Zweimal Geburtshilfe der besonderen Art (x)
Datum: 01.07.2011 09:10:15
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Beinahe im Minutentakt kamen die beiden kleinen Niederösterreicher überraschend noch zu Hause auf die Welt. War jede Geburt für sich schon etwas ganz Besonderes, so noch viel mehr für die Helfer vom Roten Kreuz Niederösterreich und 144 Notruf NÖ: für einen Sanitäter war es der krönende Abschluss seines Zivildienstes beim Roten Kreuz, für den Notruf-Mitarbeiter war die telefonische Anleitung einer Geburt ein glücklicher Einstand nach seiner erfolgreichen Ausbildung.

Ob es mit dem rasanten Wetterumschwung zusammen hing ist zu bezweifeln, fest steht aber, dass es am 30. Juni zwei kleine Erdenbürger in Ebenfurth und Saubersdorf bei St. Egyden ganz besonders eilig hatten. In dem einen Fall wurde das Rote Kreuz Ebenfurth über 144 Notruf NÖ zu einer bevorstehenden Geburt gerufen. Üblicher Weise ein Routineeinsatz. Nicht so an diesem stürmischen Tag, denn nach dem Eintreffen in der Wohnung der werdenden Mutter erkannten die beiden Sanitäter rasch, dass die Geburt bereits eingesetzt hatte. Die Zivildienstleistenden Christian Reischl, der gerade den letzten Tag seines Dienstes absolvierte, und Michael Spitzer unterstützten professionell bei der Geburt und nur kurze Zeit später erblickte ein Mädchen das Licht der Welt. Nach ein paar bangen Momenten direkt nach der Geburt gab die kleine Patricia bereits laute Lebenszeichen von sich.

„Bei einer Geburt helfen zu dürfen ist für jeden Rotkreuz-Sanitäter ein ganz besonderes Erlebnis. Und dass es an meinem letzten Tag als Zivildienstleistender geschieht, dass wir bei einem so erfreulichen Ereignis dabei sein und einem Kind auf die Welt helfen konnten, ist ein ganz besonders krönender Abschluss der spannenden Tätigkeit beim Roten Kreuz in Niederösterreich“, berichtet Christian Reischl glücklich.

Der von der Rettungsleitstelle 144 Notruf NÖ parallel alarmierte Notarztwagen aus Wiener Neustadt traf nur wenige Minuten nach der Geburt am Einsatzort ein. Der Notarzt durchtrennte die Nabelschnur und kontrollierte nochmals die Vitalfunktionen von Mutter und Kind. Beide wurden mit dem Notarztwagen ins Krankenhaus zur weiteren Versorgung transportiert und sind wohlauf.

Nur wenige Minuten davor wurde auch im Bezirk Neunkirchen 144 Notruf NÖ alarmiert, da bei einer werdenden Mutter in Saubersdorf bei St. Egyden ebenfalls die Wehen eingesetzt hatten. Während das Rettungsteam vom Roten Kreuz Neunkirchen bereits auf dem Weg zum Berufungsort war, gab René Syrowatka von 144 Notruf NÖ hilfreiche Hinweise und telefonische Anleitungen für die bevorstehende Geburt. Denn der kleine Erdenbürger war wild entschlossen, nicht auf den Rettungsdienst zu warten.

Der Notrufexperte unterstützte daher die werdende Familie über Telefon und erklärte Handgriff für Handgriff bei der zu leistenden Hilfe. Der Notrufmitarbeiter, der erst wenige Stunden zuvor seine mehrmonatige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hatte, begleitete die frischgebackenen Eltern noch telefonisch, bis das Team vom Roten Kreuz Niederösterreich die weitere Versorgung von Mutter und Kind übernehmen konnten. Einen überraschenderen wie auch erfreulicheren Start in die Tätigkeit als Notruf-Disponent könnte man sich wohl nicht wünschen.


Quelle und Bilder: Sonja Kellner, RK NÖ






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42456