Kellerbrand Waldrandsiedlung bei Stift Zwettl (xxxx)
Datum: 02.07.2011 11:27:20
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 01.07.2011 waren die Feuerwehrmitglieder gerade mit den letzten Arbeiten für das in einer Stunde beginnende Feuerwehrfest beschäftigt, als durch die Landeswarnzentrale NÖ die Feuerwehren Stift Zwettl, Rudmanns, Zwettl Stadt und Kleinschönau zu einem Kellerbrand in der Waldrandsiedlung alarmiert wurden. Binnen kürzester Zeit rückten 11 Mann mit Tank I Zwettl, gefolgt von KDO I Zwettl, zum Einsatzort aus.

wax.at News
Während der Anfahrt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp für einen möglichen Innenangriff aus. Bereits bei der Anfahrt konnten deutliche Rauchwolken über der Waldrandsiedlung beobachtet werden, sodass von einem größeren Brandausmaß ausgegangen werden konnte. Tank I Zwettl traf als erstes Feuerwehrfahrzeug am Einsatzort ein. Der Keller des Wohnhauses stand bereits in Vollbrand und so wurde durch den Fahrzeugkommandanten die Alarmstufe von B2 auf B3 erhöht, was eine Alarmierung der Feuerwehren Moidrams, Gerotten und Friedersbach, sowie den Einsatz von Atem Jahrings, nachsich zog. Unter schwerem Atemschutz wurde durch den Atemschutztrupp von Tank Zwettl zuerst mit HD und anschließend mit einem C-Rohr der Löschangriff durch das Garagentor gestartet. In weitere Folge wurde der Trupp durch einen weiteren Trupp der FF Rudmanns im Inneren der Garage unterstützt. Mittels Wärmebildkamera wurden die Brandstellen lokalisiert, was durch den starken schwarzen Rauch mit freiem Auge nicht mehr möglich war. Von den Außenseiten wurden mit weiteren Trupps der eingesetzten Feuerwehren Löschangriffe gestartet. Nach ca. 10 Minuten stellten sich erste Löscherfolge ein und nach ca. 40 Minuten konnte "Brand Aus" gegeben werden. Mittels Be- und Entlüftegerät wurde versucht die Garage möglichst rauchfrei zu bekommen um die Sicht für die Feuerwehrmitglieder zu verbessern. Während der Löscharbeiten wurden die Feuerwehrmänner über Gasflaschen, welche sich in der Garage befinden sollen, informiert. 5 Gasflaschen wurden durch die Feuerwehrmänner aus der Garage entfernt und gekühlt. Um 17:33 Uhr konnte die Feuerwehr Zwettl Stadt wieder einrücken, die Einsatzbereitschaft wieder herstellen und den Festbetrieb aufnehmen.

wax.at News
wax.at News


Bilder: Presse FF Zwettl-Stadt


Bericht: www.einsatzdoku.at






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42463