Dachstuhl eines Wohnhauses in Königsbrunn am Wagram in Vollbrand (xx)
Datum: 04.07.2011 06:35:47
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Montag, dem 4. Juli 2011 wurde die Feuerwehr Utzenlaa um 04:02 Uhr von der Landeswarnzentrale Nö zu einem Wohnhausbrand in Königsbrunn am Wagram alarmiert. Neben unserer Feuerwehr wurde der gesamte Unterabschnitt 6 (FF Absdorf, FF Bierbaum, FF Frauendorf, FF Hippersdorf) zur Unterstützung der örtlich zuständigen FF Königsbrunn zu diesem Einsatz gerufen.

Das schlafende Ehepaar wurde zum Glück durch das Knistern des Feuers wach und konnte sich noch rechtzeitig ins Freie retten.
Als Erstmassnahme wurde ein umfangreicher Außenangriff des in Vollstand stehenden Dachstuhls vorgenommen. Dabei kam auch der Wasserwerfer unseres Kranfahrzeuges zum Einsatz.

Zum Ablöschen der verbleibenden Glutnester stiegen mehrere Atemschutztrupps über ein Flachdach in das Obergeschoss ein. Unterstützend dazu wurden mittels Wärmebildkamera von unserem Krankorb aus letzte Glutnester lokalisiert und abgelöscht.


Personen kamen dabei nicht zu Schaden.
Um ca. 06.30 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.
Die Mannschaft der FF Utzenlaa konnte um 07.00 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetze Kräfte:
Feuerwehr Utzenlaa mit KLF, KRF-B, KF, 14 Mitglieder
Feuerwehr Absdorf
Feuerwehr Bierbaum
Feuerwehr Frauendorf
Feuerwehr Hippersdorf
Feuerwehr Königsbrunn
Feuerwehr Neudegg mit Wärmebildkamera
Polizei
Rotes Kreuz
Abschnittsfeuerwehrkommando Kirchberg/Wagram
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Utzenlaa






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42487