Wohngebäudebrand in Aschau i. Zillertal (xxx)
Datum: 12.07.2011 05:21:57
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 11. Juli wurden gegen 09.40 Uhr drei Feuerwehren zu einem Wohngebäudebrand in Aschau im Zillertal gerufen. Das im Ortsteil „Brüchl“ stehende einstöckige Wohnhaus wurde dabei erheblich beschädigt. Zudem wurde beim Brand die Hauseigentümerin unbekannten Grades verletzt.

Mehrere Nachbarn wurden auf die Hilfeschreie der Hauseigentümerin und die starke Rauchentwicklung aufmerksam. Einer der Nachbarn setzte daraufhin einen Notruf bei der Leitstelle Tirol ab und schilderte das Geschehen. Die Passanten leisteten bei der Hauseigentümerin Erste Hilfe.

Die Leitstelle alarmierte daraufhin drei Feuerwehren aus der näheren Umgebung. Diese rückten mit mehreren Fahrzeugen zum Einsatzort aus und rüsteten sich aufgrund des starken Rauches mit Atemschutzgeräten aus. Der Brand konnte relativ rasch unter Kontrolle gebracht werden. Mittels Wärmebildkamera wurde das Gebäude noch untersucht um auch versteckte Glutnester entfernen zu können und so die Wahrscheinlichkeit einer wiederholten Entzündung zu verhindern.

Die Hauseigentümerin wurde vom Roten Kreuz Schwaz erstversorgt und in das Bezirkskrankenhaus Schwaz gebracht. Sie erlitt eine Rauchgasvergiftung.

Die Brandermittler konnten bei ihren Untersuchungen feststellen, dass der Brand zu hoher Wahrscheinlichkeit vom Sofa im Wohnzimmer ausgegangen war und von einer Zigarette ausgelöst wurde.

Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Aschau im Zillertal mit 23 Mann und 3 Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Zell am Ziller mit 14 Mann und 2 Fahrzeugen, die Betriebsfeuerwehr VHP Zell (Verbund Hydro Power) mit 8 Mann und 1 Fahrzeug, der Abschnittskommandant Siegfried Geisler, das Rote Kreuz mit 2 Mann und 1 Fahrzeug, ein Notarzt mit Fahrzeug sowie 2 Mann der Polizeiinspektion Ried. Als Einsatzleiter fungierte der Ortskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Aschau im Zillertal Johann Taxacher.




wax.at News
wax.at News
Quelle: Patrick Taxacher - Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Zell
Bilder: Walter Ungerank / Freiwillige Feuerwehr Aschau im Zillertal






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42554