LKW Unfall mit Menschenrettung in Söding (xxxx)
Datum: 13.07.2011 19:40:34
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Ein 40-Tonnen Sattelzug stürzt im Kreisverkehr in Söding um – Lenker schwer verletzt Ein mit Schutt beladener Sattelzug war am Mittwoch, 13. Juli 2011 auf der Packerbundesstraße in Richtung Graz unterwegs. Beim Kreisverkehr in Söding kam es um ca. 15.30 Uhr zu einem folgenschweren Unfall. Der 40-Tonner kippte im Kreisverkehr aus ungeklärter Ursache um, der LKW-Lenker blieb im Führerhaus schwer verletzt liegen und das Ladegut kippte zum Großteil vom Sattelaufleger

wax.at News
„LKW-Unfall mit Menschenrettung bei der Autobahnabfahrt Mooskirchen“ lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehren Söding und Mooskirchen. Diese Alarmmeldung erwies sich zum Glück beim Eintreffen der Feuerwehren anders: Nachdem die Windschutzscheibe der Zugmaschine durch den Aufprall rausgefallen war, hatten die Ersthelfer – zwei junge Altenpflegerinnen, die eine gute Erste Hilfeausbildung haben, waren am Unfallort – die Möglichkeit den Schwerletzten aus dem Fahrzeug zu retten und zu versorgen.
wax.at News
Unsere Feuerwehrsanitäter unterstützten die Erstversorgung bis zum Eintreffen des Voitsberger Notarztes. Aus Sicherheitsgründen wurde ein dreifacher Brandschutz von den Feuerwehren Söding und Mooskirchen aufgebaut und ausgeflossene Treibstoffe gebunden.
wax.at News
Zur Bergung des Unfallfahrzeuges wurde das Schwere Rüstfahrzeug der Freiw. Feuerwehr Ligist angefordert. Das Unfallfahrzeug wurde aus dem Gefahrenbereich abtransportiert und die B 70 war nach rund zwei Stunden wieder frei passierbar.

Eingesetzt waren:
· LFB und TLF Söding mit insgesamt 10 Mann
· KRF-S und KRFS-Tunnel Mooskirchen mit insgesamt 10 Mann
· SRF und MTF Ligist mit insgesamt 5 Mann
· Rotes Kreuz
· Polizei
· Straßenverwaltung
Einsatzleitung: BM Herbert SCHREINER, FF Söding

Quelle und Bilder: FF Mooskirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42573