wöchentl. Übung - Taktik und Gefahren im Innenangriff (Druckgaspackungen)
Datum: 16.07.2011 17:30:13
Thema: Übungsberichte und Ausbildung



taktisches Vorgehen, um z.B. die restliche Wohnung rauchfrei zu halten bzw. die Gefahren von Druckgaspackungen wurden den Übungsteilnehmern in Erinnerung gebracht.

Der Übungsleiter erläuterte anhand von Gebäudegrundrissen, im ersten theoretischen Teil der Übung das taktische Verhalten, um beim Vorgehen im Innenangriff das restliche Gebäude/ Wohnung rauchfrei zu halten und weiteren Schaden zu verhindern.
Weiters wurden die Grundlagen wie z.B. Seitkriechgang, mitzunehmende Ausrüstung, Temperaturcheck, Verwendung des Hohlstrahlrohres, Kommunikation im Trupp und nach Aussen usw. wiederholt.
Auch wurde auf die Wichtigkeit der Anleiterbereitschaft der Drehleiter (auch bei Kellerbränden in Hochhäusern) hingewiesen, um dem Atemschutztrupp im Idealfall immer einen zweiten Fluchtweg zu gewährleisten.

Auch das Abwiegen zwischen Verteidigung und Angriff, bzw. das einzugehende Risiko wurde wiederum in das Bewusstsein der Übungsteilnehmer gerufen - Beispiel Küche im Vollbrand: hier ist bereits der Totalverlust der Küche eingetreten, ein Angriff somit nicht mehr sinnvoll und das Schützen/ Schadloshalten der restlichen Wohnung das Ziel.





Im zweiten praktischen Teil wurde auf die Gefahr von Druckgaspackungen, welche in jeder Wohnung anzutreffen sind (Haarspray, Inseketenspray, Gaskartuschen usw.) hingewiesen. In einem Eisenkäfig wurden diverse Druckgaspackungen zur Explosion gebracht - siehe Bilder










Quelle und Bilder: FF Bad Vöslau






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42597