Länderübergreifender Einsatz: PKW stürzt 70 Meter ab (xxx)
Datum: 19.07.2011 13:04:17
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Kurz vor 9.00 Uhr verunfallten zwei rumänische Forstarbeiter einer oberösterreichischen Holzschlägerungsfirma auf einer weit abgelegenen Forststraße im Sandinggraben in der Walstern in der Gemeinde Halltal, unweit der niederösterreichischen Landesgrenze. Das Fahrzeug stürzte ca. 70 steil über die Böschung und kam in einem ausgetrockneten Bachbett zum liegen. Beide Insassen wurden eingeklemmt, einer im Fahrzeug, der andere seitlich zwischen Fahrzeug und Felsen.

Über Florian Bruck / Mur wurde die FF Mariazell um 8.55 Uhr alarmiert. Sofort wurde vom Einsatzleiter über Florian St. Pölten Verstärkung aus dem benachbarten Niederösterreich mit hydraulischem Rettungsgerät angefordert. Alarmiert wurden die Feuerwehren Kernhof, St. Äegyd am Neuwald und Btf Roth St. Aegyd.

Gemeinsam mit dem NAW Mariazell wurde zuerst die bewusstlose Person befreit und für die Seilbergung mit dem inzwischen eingetroffenen Notarzthubschrauber C15 (Ybbsitz) vorbereitet. Ebenso wurde ein Seilgeländer zum Abstieg hergestellt und der Brandschutz aufgebaut. Alle für die insgesamt drei Notärzte notwendigen Ausrüstungsgegenstände wurden per Menschenkette vor Ort gebracht. Der Hubschrauber C 15 konnte dann die versorgte Person aus dem klammartigen Graben retten, und auf der nächstliegenden Wiese umladen. Nach Entscheidung der Notärztin wurde für die im Fahrzeug eingeklemmte Person ein zweiter Notarzthubschrauber nachalarmiert. Mit dem leichten hydraulischen Rettungsgerät der FF Kernhof konnte die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug geschnitten und ebenfalls für den Abtransport fertig gemacht werden. Auch diese Person wurde dann vom Rettungshubschrauber C12 (Graz) mittels Seilbergung gerettet. Das Fahrzeug wurde anschließend mit der Seilwinde des SRF Mariazell geborgen.

Hervorzuheben ist die schnelle Anfahrt und die gute Zusammenarbeit mit den niederösterreichischen Feuerwehren, sowie der Einsatz der BOS Funkgeräte in der länderübergreifenden Kommunikation der Feuerwehren und im Funkverkehr mit den beiden ÖAMTC Hubschraubern.

Einsatzdauer: 4 Stunden

Eingesetzt:
FF Mariazell, Voraus, TLF 2000, SRF, 15 Mann
FF Kernhof, KDO, TLFA 2000, KLF-W, 10 Mann
FF St. Aegyd am Neuwald, KDO, TLFA 4000, RLFA 2000, 15 Mann
Btf Roth St. Aegyd, TLFA 2000, 7 Mann
Insgesamt Feuerwehr 10 Fzg., 47 Mann

Polizei Mariazell und St. Aegyd, 4 Mann
ÖRK Mariazell, NAW und RTW, 6 Mann
ÖAMTC Hubschrauber C 12 und C15, 6 Mann
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Lilienfeld - Öffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42646