Brandeinsatz für die FF Eschenau (xx)
Datum: 31.07.2011 08:03:42
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Während das Feuerwehrfest gerade in vollem Gange war, wurde die FF Eschenau zu einem Kaminbrand zu einem abgelegenen Wochenendhaus in "Sonnleiten" gerufen. Um nicht das gesamte Fest ohne Mannschaft zurücklassen zu müssen und wegen des weiten Anfahrtsweges wurde zusätzlich auch die FF Rotheau alarmiert.

Bei Ankunft der Feuerwehr war der gesamte Wohnbereich verraucht, die Wand des teilweise freistehenden Kamins war ungewöhnlich heiß und ein lautes surren war zu vernehmen.
Der Grund für dem Kaminbrand konnte rasch erkundet werden: Hornissen die den Kamin besiedelten und ihn als Bauplatz für ihr Nest auserkoren hatten verstopften ihn.

Nachdem sich das Problem nicht von selbst "in Rauch auflöste" wurde das Branngut im Kamin von der Feuerwehr entfernt und der zuständige Rauchfangkehrermeister verständigt.

Im Einsatz:
FF Eschenau mit TLFA-4000 und KDOF und 10 Mitgliedern
FF Rotheau mit TLFA-2000 und KLFA und 11 Mitgliedern
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Lilienfeld - Öffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42727