Bezirk Mattersburg: Suchaktion im Römersee bei Bad Sauerbrunn/Wiesen. (xxx)
Datum: 08.08.2011 07:37:32
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Mittels Sirenen wurden die Ortsfeuerwehren Bad Sauerbrunn und Wiesen zu einer Suchaktion auf den Römersee am Samstag den 06.08.2011 um 17.51 alarmiert. Ein 36. jähriger Deutscher Staatsbürger welcher zu Besuch in Neudörfl war ist beim überqueren des Römersees ca. 25m vom Ufer ohne ersichtlichen Grund untergegangen.

Die Angehörigen welche sich am Ufer aufhielten bemerkten dies und schlugen sofort Alarm. Seitens der LSZ Burgenland wurde auch der Tauchdienst Burgenland sowie ein Kriseninterventionsteam alarmiert. Aufgrund der Angaben der Angehörigen entschloss sich Einsatzleiter OBI Andreas Giefing mittels Suchkette vom Ufer aus nach dem 36.jährigen zu suchen. Der Römersee hat eine Tiefe von 3-4m und eine Fläche von knapp 44.000 m2. Der inzwischen eingetroffenen Christophorus III versuchte mittels Wärmebildkamera von der Luft aus den Schwimmer zu lokalisieren. Anwesende Badegäste unterstützten mittels Tauchausrüstung die Suchaktion, da die Sichtweite nur ca. 50 cm beträgt gestaltete sich dies jedoch schwierig.

Der inzwischen eingetroffen Tauchdienst 4 Mitglieder befanden sich bereits im Wasser, als von der Suchkette eine Ortung war genommen wurde. Nachdem der Uferbereich mit Decken abgeschirmt war wurde von der Tauchgruppe der Schwimmer aus ca. 3m Tiefe geborgen. Der anwesende Notarzt konnte leider nur mehr den Tod feststellen.

Einsatzleiter OBI Giefing bat anschließend alle anwesende Feuerwehrmitglieder zu einer kurzen Besprechung und erläuterte nochmals die Einsatztätigkeiten, da dies sicher kein alltäglicher Einsatz war. Das Kriseninterventionsteam kümmerte sich inzwischen um die Angehörigen. Um 20.00 Uhr konnte wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.


Im Einsatz: FF Bad Sauerbrunn 20 Mitglieder 3 Fzg.
FF Wiesen 3 Fzg. 20 Mitglieder
1 RTW 2 Sanitäter
Christophorus III
Tauchdienst Burgenland 8 Mitglieder 1 Fzg.
2 First Responder
5 Mitarbeiter Kriseninterventionsteam
PI Mattersburg 4 Beamte 4 Fzg.

wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42796