Waldbrand in Glödnitz / Kärnten
Datum: 31.03.2002 09:13:02
Thema: Einsätze Allgemein


Aus noch ungeklärter Ursache ist gestern gegen 15 Uhr eine Wiese, bzw. ein Wald in Brand geraten. Da sich das Feuer durch die extreme Trockenheit der letzten Tage rasend schnell ausbreitete, wurde durch den BFK drei Hubschrauber des Innenministeriums nachalarmiert.


Die Löscharbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, da das Gelände extrem unwegsam war und vor allem weil das dringend benötigte Löschwasser fehlte. Ein weiteres Problem war, das die meisten Stellen nur mit umluftunabhängigen Pressluftatmern zugänglich war, was den Einsatz der über 200 Mann erheblich erschwerte. Bei diesem Einsatz konnte sich wieder einmal die Atemschutzfüllstation der Stützpunktfeuerwehr St.Veit/Glan profilieren.
Mittlerweile befinden sich nur noch 2 Feuerwehren am Berg, um eventuelle Glutnester abzulöschen.


Feuerwehr St.Veit/Glan im Einsatz mit SRF (Atemschutzfüllstation), MTF und 5 Mann


Quelle/Link:LFV Kärnten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=428