Vermutlicher Chlorgasaustritt in Himberg im Waldbad (xxxx)
Datum: 09.08.2011 13:29:31
Thema: Atemschutz und Schadstoff


wax.at News
Am 09.08.2011
Durch die Alarmsirene des automatischen Gaswarnsystems der Chlorbeimischanlage des Waldbades Himberg wurden benachbarte Einwohner in den frühen Morgenstunden geweckt.
Der Gemeindebedienstete alarmierte seine zuständigen Arbeitskollegen des Waldbades sowie die
Feuerwehreinsatzkräfte.

Um 05:55 alarmierte der Disponent der Abschnittsalarmzentrale Schwechat die Feuerwehren Himberg uns Maria Lanzendorf zu einem Schadstoffeinsatz im Waldbad Himberg mit den Alarmstichworten "vermutlicher Chlorgasaustritt".

Nach Erkundung durch den Einsatzleiter stellte sich folgende Lage dar: Alarm des automatischen Gaswarnsystem der Chlorbeimischanlage, welche in einen eigenen Raum verbaut ist, mit einer Konzentration von 4,58 ppm (ml/m3).

Als Erstmaßnahme wurde der Gefahrenbereich sofort gesperrt. Nach Rücksprache mit den niederösterreichischen Schadstoffberatungsdienst lieg der zulässige MAK-Wert bei 0,5 ppm (ml/m3) - maximale Arbeitsplatzkonzentration - und wurde somit um das 9fache überschritten.

Außenmessungen unter schwerem Atemschutz und Chemieschutzanzüge der
Schutzstufe 2 ergaben keine messbaren Werte im Freien. Nachdem der MAK-Wert im Raum weder gestiegen noch gesunken ist, ließ einen Medium Austritt ins Freie ausschließen.

Weiters wurde wieder unter schwerem Atemschutz und Chemieschutzanzüge der
Schutzstufe 2 die fix installierte Sprinkleranlage mit Natronlauge aktiviert. Im Anschluss wurde der Raum unter Schutz eines C Rohres und Hydroschildes gelüftet.

Nachdem der MAK-Wert der Gaswarnanlage nicht gesunken ist und keine Chlor
Konzentrationen mit dem Messgerät der Feuerwehr gemessen wurde, konnte Entwarnung gegeben werden und auf einen Defekt der Gaswarnanlage Rückschluss gezogen werden bzw. auf einen Austritt nur in geringen Mengen werden.

wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42813