Zimmerbrand Kapellenstraße und Lagerraumbrand AVL (xxxx)
Datum: 11.08.2011 14:43:35
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Brandserie in Graz
Zu zwei Bränden musste die Grazer Berufsfeuerwehr heute Mittag ausrücken. Bei einem Zimmerbrand konnte eine Mieterin aus der brennenden Wohnung gerettet werden und hohen Sachschaden gab es nach einem Brand in der AVL List.


Zimmerbrand in der Kapellenstraße: Vermutlich durch eine Zigarette kam es in der Küche einer Wohnung im ersten Obergeschoß eines Mehrparteienhauses starken Rauchentwicklung. Die Mieterin, eine pflegebedürftige Pensionistin, brach auf der Flucht bewusstlos im Übergangsbereich in das Vorzimmer zusammen. Nachbarn bemerkten die Rauchentwicklung und alarmierten die Brandmeldezentrale der Berufsfeuerwehr, die mit 5 Fahrzeugen und 21 Mann ausrückte. Die versperrte Wohnungstüre wurde gewaltsam geöffnet, die Mieterin in letzter Minute aus der brennenden Wohnung gerettet und dem Roten Kreuz übergeben. Dieses brachte die Pensionistin mit einer schweren Rauchgasvergiftung in das LKH Graz.
Der Brand konnte unter schwerem Atemschutz und einem Hochdruckrohr rasch gelöscht, der hochgiftige Brandrauch mit einem Hochleistungsventilator aus der Wohnung entfernt werden.
Der Einsatzleiter Ing. Dieter Pilat: „Wieder einmal hätte ein Heimrauchmelder dieses tragische Unglück verhindern können!“
Schaden ca. 20.000,-

Brand in einem Lagerraum in der Schrödingerstraße: In einem Containerbau in der Anstalt für Verbrennungskraftmaschinen AVL List kam es aus bisher unbekannter Ursache zu einem Brand in einem EDV-Lagerraum. Über einen Druckknopfmelder der Brandmeldeanlage wurde die Grazer Berufsfeuerwehr von Firmenangehörigen alarmiert, die Rauchentwicklung aus einem gekippten Fenster bemerkt hatten.
Ing. Dieter Pilat: „Die Berufsfeuerwehr war bereits nach 2 Minuten mit einer Löschzug am Einsatzort und konnte den Brand binnen weniger Minuten löschen. Durch den Brandrauch wurden jedoch sehr viele Computer beschädigt, sodass der Sachschaden nach ersten Schätzungen ca. 30.000,- beträgt.“
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz, Fenz Thomas






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42842