Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person (xx)
Datum: 13.08.2011 12:12:26
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
"Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, Höhe Autohaus Wimmer", so lautete die Alarmmeldung zur am Donnerstag stattfindenen Einsatzübung der FF Gunskirchen.

Sofort wurde das LFB-A Fahrzeug voll besetzt und fuhr zum besagten Übungsort nach Kappling aus. Bei der ersten Lageerkundung konnte der Einsatzleiter eine eingeklemmte Person im Fahrzeug ausmachen. Das Auto fuhr über eine steile Böschung und kam auf der Fahrerseite zum liegen.

Der doppelte Brandschutz und das hydraulische Rettungsgerät wurden unverzüglich in Stellung gebracht. Von den kurze Zeit später eintreffenden RLF-A und KLF-A Fahrzeugen wurde die vorbeiführende Straße abgesichert und die Besatzung des LFB-A Fahrzeuges unterstützt. Die Rettung der Person stellte sich schnell als sehr kraftaufwendig dar, da sämtliche Rettungsgeräte über das steile Gelände zum Unfallort getragen werden mussten.

Um die Versorgung der eingeklemmten Person sowie die Rettung am schonensten durchführen zu können, wurde eine Seitenscheibe des Fahrzeuges entfernt, so dass ein Feuerwehrmann in das Fahzreug klettern konnte.

Glücklicherweise konnte die Autotür von Innen geöffnet werden, wodurch die Person mittels Schaufeltrage und den dafür vorgesehenen Gurten sicher aus dem verunfalltem KFZ gerettet werden konnte.

Zum Schluss wurde das schwer beschädigte Fahrzeug mit der Seilwinde des LFB-A Fahrzeuges aus der Böschung gezogen.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Gunskirchen - Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42852