ZImmerbrand in St. Pölten, Leobersdorfer Bahnstraße! (xxx)
Datum: 13.08.2011 16:38:32
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Gegen 16.55 Uhr wurden die Feuerwehren St. Pölten-Stadt (örtlich zuständig) und St. Pölten- Wagram zum einem Brand in einer Wohnung in der Leobersdorfer Bahnstraße im Süden St. Pötens alarmiert.

Da die genaue Lage noch nicht einschätzbar war, wurde für die Feuerwehr St. Pölten-Stadt Generalarm ausgelöst (alle vier Einsatzzüge) und zusätzlich eine zweite Feuerwehr. Vor Ort ergab sich folgende Situation – in den Sanitärräumen der betroffenen Wohnung kam es aus uns unbekannter Ursache zu einem Brand, der für eine starke Verrauchung der gesamten Wohnung und auch Teilen des Stiegenhauses sorgte. Durch die Kräfte der alarmierten Feuerwehren – 2 Trupps unter schwerem Atemschutz - wurde der Brand mittels zweier Löschleitungen niedergeschlagen und abgelöscht. Zur Sicherheit wurden die angrenzenden Wohnungen im 1. Obergeschoß durch die Feuerwehr und Polizei evakuiert. Zeitgleich wurde ein Überdruckbelüftungsgerät zur Entrauchung der Wohnung und des Stiegenhauses eingesetzt. Der Wohnungsmieter war nicht anwesend, verletzt wurde niemand. Der Einsatz konnte nach rund einer Stunde beendet werden. Die Polizei St. Pölten ist mit Brandursachenerhebung bereits tätig.

Statistik:
Eingesetzt waren die Feuerwehren St. Pölten-Stadt und St. Pölten-Wagram mit 32 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen, darunter ein Hubrettungsgerät und das Großtanklöschfahrzeug.
Seitens des Rettungsdienstes stand ein Rettungsfahrzeug sowie der NAW des RK St. Pölten im Einsatz.
Einsatzleiter der Feuerwehr: Brandinspektor Christian Wallner
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF St.Pölten Stadt, Roman Lang






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42856