Ferienspiel bei der FF Lehenrotte (xxx)
Datum: 14.08.2011 07:13:01
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Das Türnitzer Ferielspiel machte am 13. August halt bei der Feuerwehr Lehenrotte - die Kinder konnten dabei einen Feuerwehreinsatz nachspielen und alles Wissenswertes über die Feuerwehr lernen.

Nachdem Jugendgemeinderätin Silvia Panzenböck und Feuerwehrkommandant Christian Teis die Kinder begrüßt hatten, wurde ihnen die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrmänner und die Fahrzeuge kurz erklärt. Danach sollten die Kinder selbst erzählen was sie über die Feuerwehr wissen und wie sie glauben das ein Feuerwehreinsatz abläuft.
Mit Blaulicht und Folgetonhorn ging es anschließend in den Kräuterbach wo einige kleinere Feuerstellen aufgebaut waren die die Kinder sowohl mit der Kübelspritze als auch mit dem Hochdruckrohr selbst löschen durften. Bürgermeister Christian Leeb, der inzwischen ebenfalls eingetroffen war, erwies sich dabei als eifriger "Pumpera" an der Kübelspritze.
Zum Abschluss durften die Kinder vom Atemschutzgerät bis zum Wespenschutzanzug und Rettungswesten selbst anprobieren und ausprobieren wie ein Überdrucklüfter oder ein Hydraulisches Rettungsgerät funktioniert.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Lilienfeld - Öffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42859