Feuerwehrjugendlager der Wehren Gunskirchen, Fernreith und Wels (x)
Datum: 16.08.2011 05:18:20
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Die Jugendgruppen der Feuerwehren Wels, Fernreith und Gunskirchen verbrachten im August einige Tage gemeinsam in den Salzburger Bergen. Ebenso verbrachte eine Jugendgruppe aus Finnland, welche zu Besuch bei der FF Wels war, eine schöne Zeit mit unseren Feuerwehrjugendgruppen.

Das gemeinsame Jugendlager auf der Schüttalm in Kleinarl war für die fünf finnischen Jugendlichen und deren 2 Betreuer das Abschlussevent einer abwechslungsreichen Woche in Österreich.

Die drei Tage in den Bergen Salzburgs verbrachten die Jugendlichen meist an der frischen Luft. Trotz leichten Regens erkundeten wir bei einigen Wanderungen die Gegend rund um die Schüttalm auf 1750 Meter Seehöhe, welche uns als Quartier diente. Die Anreise nach Kleinarl wurde mit den Kommandofahrzeugen der 3 Feuerwehren bestritten. Den letzten Teil der Reise, die Fahrt zur Alm, traten wir in einem eigens dafür vorgesehenen Traktoranhänger, dem ,,Hüttenkraxi", an.

Kaum waren wir am Berg, wurde sogleich die Umgebung inklusive des Teichs für die Beschneiungsanlagen besichtigt. Einige wagten sogar einen Sprung ins kühle Nass. Am zweiten Tag begleitete uns Heidi, eine Wanderführerin, über den Berg nach Flachau zum Hochseilgarten. Dort konnten die Jugendlichen deren Höhentauglichkeit unter Beweis stellen.

Der krönende Abschluss war dann die Fahrt mit dem Flying Fox über den kleinen See. Die Zeit verging wie im Flug und so mussten die Jugendgruppen auch am Sonntag schon wieder die Heimreise antreten.

Durch die Teilnahme der finnischen Jugendgruppe wurden auch die Englisch - Kenntnisse unserer Jungs auf die Probe gestellt.

Quelle und Bilder: FF Gunskirchen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42872