Taucheinsatz im Ratzteich in Kirschentheuer (xxx)
Datum: 17.08.2011 12:23:41
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am 16.08.2011 wurden die Feuerwehren Kirschentheuer und Ferlach, sowie die Bezirkstauchgruppe Klagenfurt-Land gegen 19:10 Uhr zu einem Taucheinsatz im "Ratzteich", Ortsbereich Kirschentheuer alarmiert.

Ein Passant wurde beim Baden im sogenannten "Ratzteich" im Ortsbereich Kirschentheuer (Stadtgemeinde Ferlach) auf eine untergehende Person aufmerksam und alarmierte daraufhin die Einsatzkräfte. Kräfte der ortsumliegenden Feuerwehren, Taucher der Berufsfeuerwehr Klagenfurt, Taucher der Bezirkstauchgruppe Klagenfurt Land, sowie Taucher der Österr. Wasserrettung wurden in Gang gesetzt. Als Erstmaßnahme wurde die vermutliche Unfallstelle mittels einer Boje gekennzeichnet und eine Suchkette gebildet. Ein wesentliches Problem stellte die sehr schlechte Sicht im Teich dar. Systematisch wurde der Teich nach außen hin abgesucht - leider ohne Erfolg. Die Suche wurde gegen 21:15 Uhr ergebnislos abgebrochen. In einer Einsatzbesprechung entschied man sich, dass die Suche nach dem Vermissten am darauffolgenden Tag gegen 09:00 Uhr wieder aufgenommen wird.

Die Feuerwehren rückten gegen 22:15 Uhr wieder ein.
Einsatzkräfte:
EL: ABI Karl Heinz Mikl (Gesamteinsatzleiter), OBR Gerfried Bürger (EL Taucher)
FF Ferlach
FF Kirschentheuer
Tauchgruppe KL (FF Ebenthal, FF Krumpendorf, FF Maria Rain, FF Pritschitz, FF Töschling)
Berufsfeuerwehr Klagenfurt
RK Ortstelle Ferlach und First Responder der Region Rosental
Österr. Wasserrettung
Polizei
BMI, Flugeinsatzstelle Klagenfurt

wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKdo Klagenfurt-Land Öffentlichkeitsarbeit






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42885