Vier Millionen Liter Wasser ausgetreten (xxxx)
Datum: 17.08.2011 16:12:15
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
In Klagenfurt Feschnig ist in der Nacht auf Mittwoch eine 60 Zentimeter starke Hauptwasserleitung geborsten. Vier Millionen Liter Wasser liefen aus. Keller und Tiefgaragen stehen unter Wasser, Autos wurden beschädigt.

Leitung des Hochbehälters geborsten
Etwa gegen 3.00 Uhr hörten die Bewohner im Stadtteil Feschnig ein lautes Rauschen: Die Leitung des größten Hochbehälters der Stadt war geborsten. Bis das 1,5 Meter lange und 50 Zentimeter große Leck abgedichtet werden konnte, ergossen sich drei bis vier Millionen Liter Wasser aus der Leitung – 750 Liter pro Sekunde. Schnell füllten sich Keller und Tiefgaragen mit Wasser. Laut Otto Sommer von der Berufsfeuerwehr Klagenfurt wurden dabei etwa 30 Autos beschädigt. Die Feschnigstraße musste wegen Aufräumarbeiten vorübergehend für den Verkehr gesperrt werden.
wax.at News

60 Feuerwehrleute im Einsatz
60 Feuerwehrleute standen im Einsatz, noch am Mittwochvormittag stand das Wasser meterhoch. Der Schaden an der Hauptleitung ist laut Josef Schwinger von den Stadtwerken mittlerweile provisorisch repariert. Allerdings platzte am Vormittag eine weitere kleine Leitung. Schwinger: "In fünf Kilometer Entfernung ist eine 100 Millimeter PVC-Leitung ebenfalls geborsten, wahrscheinlich sind Druckschwankungen dafür verantwortlich. Wir gehen aber davon aus, dass es zu keinem weiteren Rohrbruch gekommen ist".

Kein Wasserengpass zu erwarten
Für die Klagenfurter Bevölkerung habe der Vorfall keine Auswirkung, es werde keine Engpässe bei der Wasserversorgung geben, weil der Vorfall eine übergeordnete Transportleitung betreffe, so Schwinger.
Zeitweise könne es jedoch zu Druckschwankungen an den Wasserhähnen kommen, weil der Hochbehälter Spittalberg für die Reparaturarbeiten vom Netz genommen werden müsse.
wax.at News

Sachverständige sollen Ursache klären
Warum die 60 Zentimeter starke Leitung geborsten ist, müssen nun Sachverständige klären. Wie hoch der Schaden insgesamt ausfällt, ist ebenfalls noch unklar. Über die Verkehrsbehinderungen, die durch den Wasserrohrbruch entstehen, informiert das Radio Kärnten Verkehrsservice.

wax.at News


Quelle: ORF Kärnten
Bilder: joerg





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42889