Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 309 bei Kronstorf (xxx)
Datum: 24.08.2011 08:58:51
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Tödlich endete am 23.08.2011 gegen 22.30 Uhr auf der B 309 im Gemeindegebiet von Kronstorf.
Der Lenker eines aus Richtung Steyr komemenden PKWs war auf die Gegenfahrbahn geraten und frontal in einen entgegen kommenden LKW Zug gekracht. Durch den Anprall wurde der PKW völlig zerstört und in den rechten Straßengraben geschleudert. Der Lenker des PKWs dürfte durch den Anprall sofort getötet worden sein.

Der LKW Zug kam rechts von der Fahrbahn ab, stürzte um und blieb quer zur Fahrtrichtung bzw mit dem Anhänger im Graben liegen.
Die FF Enns, die mit KRAN und LAST im EInsatz war, führte die Bergung des umgestürtzten LKWs durch. Dies stellte sich als nicht so leicht dar, da der LKW und dessen Anhänger unmittelbar unter einer 110 KvA Leitung lagen.

Zuerst wurde das Zugfahrzeug mit der Seilwinde aufgestellt, dann die Deichsel des Anhängers abgetrennt und der LKW gänzlich auf die Fahrbahn gezogen. Nach dem Umstellen des Kranfahrzeuges wurde das Schwerfahrzeug auf einen bereitstehenden Tieflader verladen.
Anschließend wurde der Anhänger ebenfalls mit der Seilwinde aufgerichtet. Mit einer weiteren Einbauseilwinde und der Seilwinde des Kranfahrzeuges wurde dann der Anhänger ebenfalls wieder auf die Fahrbahn gezogen. Dieser wurde dann auf einen Schwertransporter verladen.

Die 4 Mann der FF Enns rückten um 06.00 Uhr vom Einsatz wieder ein.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Enns / Roland Schlucker






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42945