Wohnzimmerbrand in Ramsau im Zillertal (xxxx)
Datum: 25.08.2011 05:24:30
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Mit dem Alarmtext „Gebäudebrand / Wohngebäude“ wurden am Mittwoch, den 24. August kurz vor 16.00 Uhr, mehrere Feuerwehren nach Ramsau in den Ortsteil Bichl gerufen.

In einem dreistöckigen Gebäude wurde von Passanten Rauchaustritt aus dem Dachgeschoss gesichtet und über die Leitstelle Tirol ein Notruf abgesetzt. Die Ortsfeuerwehr Ramsau konnte beim Eintreffen keine Person im Gebäudeinneren ausfindig machen, deshalb entschlossen sich die Feuerwehrkameraden die Haustür aufzubrechen.

Nach ersten Erkundungen durch den Atemschutztrupp konnte ein Brand von mehreren Einrichtungsgegenständen sowie der Holzverkleidung im Wohnzimmer im Dachgeschoss festgestellt werden. Personen waren im Gebäude keine aufzufinden. Die Feuerwehr löschte den Brand und stellte mittels Wärmebildkamera das vollständige Ablöschen des Feuers sicher.

Die Hausbesitzerin, die erst später zu ihrem Haus kam, berichtete den Einsatzkräften, dass sich ihre Katze noch im Gebäudeinneren befinde. Die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit aber das Tier ausfindig machen und der Besitzerin, die alleine mit Ihrer Katze im Gebäude lebt, übergeben.

Die Brandursache ist bis zum Zeitpunkt der Aussendung unbekannt. Nach eineinhalb Stunden rückte dann auch die letzte Feuerwehr gegen 17.30 Uhr ins Gerätehaus ein.

Im Einsatz standen die Ortsfeuerwehr aus Ramsau mit 11 Mann und 3 Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Schwendau mit 10 Mann und 1 Fahrzeug, die Freiwillige Feuerwehr Zell am Ziller mit 1 Mann und 1 Fahrzeug, die Polizeiinspektion Zell mit 2 Mann und 1 Fahrzeug sowie das Rote Kreuz Schwaz mit 2 Mann und 1 Fahrzeug. Seitens der Feuerwehren waren noch 19 auf Bereitschaftsdienst.
Als Einsatzleiter fungierte der Ortskommandant Oberbrandinspektor (OBI) Daniel Jäger.


wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Patrick Taxacher, Abschnitt Zell






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42954