Spende x wieder Blut
Datum: 17.06.2003 06:27:44
Thema: Brandschutz, Sicherheit, Beinaheunfälle


Mit dem Weihnachtsmann, der zwar im Sommer für Aufmerksamkeit sorgt, aber regelmäßig Blut spendet, thematiesiert das Rote Kreuz die Notwendigkeit aber auch auf den gesundheitspolitischen Stellenwert regelmäßiger Blutspenderinnen und Blutspender hin.


Auch diesen Sommer ist in Österreich urlaubsbedingt mit einem geringeren Blutspendeaufkommen zu rechnen. Der Blutbedarf der Spitäler ist in der Hauptreisezeit aber keineswegs rückläufig. Rückläufig hingegen sind die Spenderzahlen.

Nur etwa sechs Prozent der Österreicher spenden Blut. Jedes Jahr werden in Österreich rund 500.000 Blutspenden benötigt - die Blutspendedienste des Österreichischen Roten Kreuzes bringen nahezu den gesamtösterreichischen Blutbedarf der Spitäler und Krankenanstalten auf.

Alle Infos & Termine: www.blut.at





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4296