Menschenrettung von Dachboden für die BF Graz (xxx)
Datum: 30.08.2011 17:44:42
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Das Rote Kreuz forderte heute in den frühen Abendstunden die Berufsfeuerwehr Graz zu einer Menschenrettung an, wobei es in Mariatrost einen verletzten Pensionisten aus dem Dachboden eines Einfamilienhauses zu retten galt.

Bei Arbeiten im Dachboden stürzte heute ein 70-jähriger Pensionist von einer Stehleiter und erlitt dabei schwere Verletzungen an einem Unterschenkel. Der Notarzt musste gemeinsam mit Sanitätern des Roten Kreuzes einen doppelten Knochenbruch und eine offene Fraktur versorgen. Ein Abtransport des Verletzten über die sehr steile und schmale Dachbodenstiege war unmöglich, weshalb die Berufsfeuerwehr Graz um 16.53 Uhr zur Menschenrettung alarmiert wurde.
Die Feuerwehr entschied sich die Person über die Drehleiter aus dem Giebelfenster zu retten. Aufgabe der Höhenrettung war es, den bereits erstversorgten Pensionisten durch den Dachboden hindurch zum Fenster zu transportieren und anschließend liegend auf die Krankentrage der Drehleiter zu hieven.
Der Patient konnte dadurch sehr schonend auf Erdniveau transportiert werden, wo er weiter medizinisch versorgt wurde.

Die Berufsfeuerwehr Graz war mit insgesamt 5 Fahrzeugen (KDO1, HLF, DLK30, VFZG und HÖRG) und 18 Mann im Einsatz. Weiters am Einsatzort waren seitens des RK waren ein Notarzt und ein RTW sowie die Polizei.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Mandl Karl, BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=42996