Spineboardschulung bei der FF Kirchstetten (xxx)
Datum: 31.08.2011 17:57:05
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Die FF Kirchstetten Markt hat am Dienstag den 30. August, mit einer Gruppe bestehend aus der jüngeren Generation der Wehr und den Gruppenkommandanten sowie Ausbildungsleiter und Kommandant, eine Schulung mit dem Wirbelsäulenbrett durchgeführt.

Seit längerem schon wurde versucht Übungen mit diesem "Rettungswerkzeug" durchzuführen, jedoch stellte sich heraus, daß der Rettungsdienst der Umgebung selbst noch keine bzw fast keine Erfahrung damit hat. Glücklicherweise gibt es in der Nachbarwehr Kasten einen sehr kompetenten Mann, welcher als Vortragender fungierte. Gerald Weichselbaum, bei der Berufsrettung Wien und Ausbildungsbeauftragter konnte mit seinem Partner Christian Punz aus Brand-Laaben auch Sanitäter und Feuerwehrmann, eine wirklich gute, gelungene und leicht verständliche Schulung vortragen. Im wesentlichen wurde gezeigt, daß in vielen Situationen eine sehr rasche und vor allem schonende Rettung aus Fahrzeugen zu bewerkstelligen ist, wobei das Spektrum des Wirbelsäulenbretts sich nicht nur auf Verkehrsunfälle konzentriert, sonder auf Eis-und Wasserrettung, Rettung aus dem Gelände etc.. Auch, daß in der heutigen Zeit noch sehr einfache altbewehrte Sachen sehr effizient sein können. Begeisterung war bei Jung und Alt zu spüren, auch bei der Rettung, die aus gegebenem Anlaß natürlich auch eingeladen wurde. Es wird bestimmt eine Wiederholung geben, die sich dann noch intensiver mit der Materie Spineboard beschäftigt.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Sarah Mündl, FF Kirchstetten






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43003