World Police&fire Games in NY (x)
Datum: 03.09.2011 14:44:51
Thema: Leistungsbewerbe


wax.at News
Mit stürmischen Ehrgeiz zu Gold und Silber bei den Weltmeisterschaften in New York!
Mit Verspätung ging es, für Herbert und Thomas Krenn, um den Weltmeistertitel des Ultimate Firefighters los.

Die World Police & Fire Games, wo um die 16000 Wettkämpfer bei ca. 80 Bewerben teilnahmen, sind nach den Olympischen Spielen die Zweitgrößte Veranstaltung der Welt. Auch unsere zwei Steirische Feuerwehrwettkämpfern sind bei diesem Kampf um die Medaillen an den Start gegangen.

"Aber nachdem durch den Hurricane IRENE in New York die Weltmeisterschaften der Polizei und Feuerwehr unterbrochen wurden, war nicht mehr so sicher ob unser Bewerb noch durch geführt wird, umso glücklicher waren wir als die neuen Termine feststanden und das die ganze Anstrengungen nicht um sonst waren!" so Herbert Krenn der zwischendurch schon als Auslandsreporter von NY für die steirischen Medien tätig war.

Beim Ultimate Firefighter Bewerb, wo ca. 300 Wettkämpfer bzw.nur Berufsfeuerwehrmänner teilnahmen, sind auf vier Stationen Feuerwehrtechnische Aufgaben zu bewältigen, wie z.B. Schläuche ausziehen, wieder zusammenrollen, ein Schlauchpakette in den 6. Obergeschoss tragen Schlauch aufziehen wieder runter laufen, Schiebeleiter aufstellen ausziehen, bei der Hammerbox muss ein 60 kg. Gewicht 1,5 Meter mit einen 4kg Schlegel bewältigt werden, Slalom lauf und ein 80kg Dummy muss rücklinks über 40m ins Ziel gezogen werden.

Am Mittwoch war es dann für Herbert Krenn soweit diese Aufgaben so schnell wie möglich zu bewältigen und dieses gelang ihm auch recht gut. Am Abend bei der Siegerehrung war die Freude sehr groß als unser härteste Feuerwehrmann mit Tagesbestzeit WELTMEISTER wurde! " Es ist schon ein schönes Gefühl wennst ganz oben am Siegertreppchen stehst und die Österreichische Hymne gespielt wird" zeigt sich berührent der Hauptloeschmeister von der FF Heiligenkreuz am Waasen.

Am Tag drauf war es auch für seinen Neffen Thomas Krenn soweit um die Medaillen zu kämpfen. Auch er hat sehr gute Zeiten bei den einzelnen Stationen. " Dadurch das bei diesen Bewerb immer Parallele gestartet wird und ich kein einziges Duell für mich entscheiden konnte war ich mir nicht mehr so sicher ob ich vorne mitmischen kann, umso überraschender und sehr glücklich war ich bei der Siegerehrung, na gut mein Onkel hat ja immer schon gesagt abgerechnet wird am Schluss!.Und bei dieser war ich auch am Siegerstockerl und zwar als Silbermedaillen Gewinner", so der neue Vize- Weltmeister.

Eine sehr erfolgreiche und perfekte Weltmeisterschaft geht dem Ende zu und das harte Training und die Mühen haben sich gelohnt, jetzt heisst es noch ein wenig New York genießen und dann gehts wieder Heim in die Steiermark.


Quelle und Bilder: Herbert Krenn






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43040