Brand in Hochhaus in Innsbruck
Datum: 10.09.2011 18:17:51
Thema: Brandeinsätze


Am 10.9.2011 wurde die Berufsfeuerwehr um 14:30 Uhr zu einem Wohnungsbrand im 15. Stockwerk eines Hochhauses in der Kajetan Sweth Straße 54 alarmiert.

Die Berufsfeuerwehr rückte mit 7 Fahrzeugen und 19 Mann aus. Aufgrund des Meldungsbildes erfolgte die Nachalarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Neu Arzl und Reichenau mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 30 Feuerwehrfrauen und -männer.
Beim Eintreffen der Berufsfeuerwehr an der Einsatzstelle waren bereits viele Bewohner des Hauses ins Freie geflüchtet. Die beiden Bewohner der brennenden Wohnung wurden vom Rettungsdienst betreut. Der Brand in der Wohnung im 15. Stockwerk wurde unter Atemschutz durch die Berufsfeuerwehr rasch gelöscht und die Räumlichkeiten, sowie das Stiegenhaus mit zwei Hochleistungslüftern rauchfrei geblasen. Personen wurden keine verletzt. Zwei Katzen konnten aus der Brandwohnung nur noch verendet geborgen werden Die Bewohner der Nachbarwohnungen verhielten sich richtig und blieben in der sicheren Wohnung anstatt durch das verrauchte Stiegenhaus einen Fluchtversuch zu unternehmen, so der Einsatzleiter Günter Schlögl.
Die Brandursache wird durch den Kriminaltechnischen Dienst der Polizei ermittelt.
In der betroffenen Wohnung entstand großer Sachschaden, die Wohnung ist derzeit nicht mehr benutzbar.

Einsatzleiter BR Ing. Günter Schlögl

Quelle und Bilder: Günter Schlögl, BF Innsbruck






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43102