ÖAMTC: Ehepaar mit Hund drohte am Scheiblingstein abzustürzen + Fotos (xx)
Datum: 11.09.2011 10:09:28
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Ein Ehepaar aus Gresten geriet bei einer Wanderung am Samstag in akute Bergnot und setzte einen Notruf ab. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber Christophorus 15 sowie die Bergrettungen aus Lunz und Lackenhof standen im Einsatz.

Die Wanderer waren auf dem Scheiblingstein von einem schlecht makierten Steig abgekommen und in extrem steiles, felsdurchsetztes Gelände geraten. Schon bald konnten sie weder vor noch zurück und alarmierten die Rettungskräfte. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber startete den Suchflug und setzte die Bergretter aus Lunz für eine koordinierte Rettungsaktion ab.


Rund 30 Minuten später war das Paar gefunden. Mittels 30-Meter Tau wurde zunächst die Frau aufgenommen. Diese erzählte der Crew von Christophorus 15, dass sie ihren Hund dabei hätten. ÖAMTC-Pilot Roland Eslitzbichler forderte daher die Unterstützung der Bergrettung Lackenhof an, die Spezialausrüstung für die Bergung des Vierbeiners mit an Bord brachte. So konnten schließlich auch der Mann gemeinsam mit dem Hund in Sicherheit gebracht werden.

wax.at News


Quelle und Bilder: ÖAMTC Medien MI-Presse






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43106