Dachstuhlbrand in Grafenstein (xxx)
Datum: 12.09.2011 09:24:25
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 12.09.2011 wurden die Feuerwehren Grafenstein, Ebenthal, Poggersdorf, Mieger und Zell-Gurnitz um 03:24 Uhr zu einem Dachstuhlbrand in den Ortsbereich Grafenstein alarmiert.

Der Dachstuhl eines, an einem Gastbetrieb angebauten Nebengebäudes stand in Vollbrand. Zu dieser Zeit gingen mehrere Notrufe in der LAWZ Kärnten ein, worauf zusätzlich zur Alarmstufe 2 der Feuerwehr auch ein RTW des Roten Kreuzes hinzu aktiviert wurde. Beim Eintreffen der ortszuständigen Feuerwehr Grafenstein wurde folgender Sachverhalt festgestellt: Vollbrand des Dachstuhles im Nebengebäude drohte aufgrund der massiven Brandausbreitung, welche durch die reine Holzbauweise der Gabäude forciert wurde, überzugreifen.

Mittels eines umfassenden Einsatzes der Feuerwehren wurde der Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Nachlöscharbeiten und das aufspüren von Glutnestern mittels Wärmebildkameras wurden durchgeführt. Durch den raschen Einsatz der alarmierten Feuerwehren konnte ein Vollbrand der dicht angrenzenden Holzgebäude verhindert werden. Die Feuerwehren Grafenstein, Ebenthal, Poggersdorf, Mieger und Zell-Gurnitz standen mit 112 Mann im Einsatz und konnten gegen 04:55 Uhr wieder in die Rüsthäuser einrücken.

Einsatzkräfte:
FF Grafenstein: RLFA 2000, SLFA, KRF-ÖL
FF Ebenthal: TLFA 2000, LF, KRF-S
FF Poggersdorf: RLFA 2000, LF, KRF-S
FF Mieger: RLFA 3000
FF Zell-Gurnitz: TLFA 2000, KLFA, MZFA
Polizei-Sektorstreifen Ebenthal und Pischeldorf
Rotes Kreuz mit einem RTW
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Ebenthal






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43112