XXL-Day Feuerwehrjugend Kuchl (xxx)
Datum: 13.09.2011 11:44:04
Thema: Jugendarbeit


wax.at News
Feuerwehrjugend Kuchl probte Ernstfall
Auch heuer wurde wieder der „XXL-Day“ (24 Stunden bei der Feuerwehr) veranstaltet. So eine Aktion passt gut zum Ferienausklang. Aber bei der Feuerwehr ist das mehr als ein Angebot gegen Langeweile in der schulfreien Zeit. Lm Marlene Unterwurzacher, Jugendbetreuerin bei der Freiwilligen Feuerwehr, erklärt, was es mit dieser Veranstaltung auf sich hat: „Obwohl es viel Vorbereitungsarbeit voraussetzt, veranstalten wir In Kuchl den XXL-Day schon zum achten Mal und die Jugendlichen sind jedesmal wieder hellauf begeistert. Wir simulieren dabei einen 24-Stunden-Dienst.“

wax.at News
Unsere Feuerwehrjugend besteht derzeit aus fünfzehn Mädchen und Burschen zwischen 12 und 15 Jahren. Diese wurden in Gruppen eingeteilt, sie konnten Positionen und Verantwortung übernehmen und lösten gemeinsam verschiedene Aufgaben. Wir haben Geräte und Fahrzeuge gewartet, selbst gekocht und mussten jederzeit darauf gefasst sein, dass ein Alarm ausgelöst wurde. So gewinnen unsere Mitglieder einen Einblick in den interessanten Alltag eines Feuerwehrmitgliedes.

Sich bei der Feuerwehrjugend und später in der aktiven Mannschaft zu engagieren bringt viele Vorzüge: Man erhält eine fundierte Ausbildung in vielen Bereichen (Erste Hilfe, Funk, Atemschutz, usw.); Technikinteressierte erhalten erste Grundkenntnisse; Hausverstand, logisches Denken und Teamwork werden geschult – das Alles bringt viele Vorteile im späteren Berufs- und natürlich auch im allgemeinen Leben.
wax.at News

Unser Betreuerteam und zahlreiche Helfer aus der aktiven Mannschaft haben beim XXL-Day dafür gesorgt, dass dieser Tag für unseren Nachwuchs wieder unvergeßlich wurde. Ein DVD-Abend, viele Spiele und ein Tischfußballturnier, bei dem sogar der Ortsfeuerwehrkommandant sein Können zeigte, trugen dazu bei, dass neben den vielen „Einsätzen“, wie Autobrand, Verkehrsunfall, Gefahrenstoffeinsatz, Suchaktion usw., auch der Spaß nicht zu kurz kam und der Zusammenhalt gepflegt wurde.

Quelle und Bilder: FF Kuchl





Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43126