Schwere Unfälle in OÖ
Datum: 19.06.2003 11:18:48
Thema: Einsätze Allgemein


  • VU mit Personenschaden - Mattighofen

  • VU mit Personenschaden - Mauerkirchen

  • VU mit Personenschaden auf der West

  • VU in St. Florian

  • VU nach Herzinfarkt- Pregarten

  • Erste Hilfe Leistung- Traun



  • VU mit Personenschaden - Mattighofen

    Die 18jährige Schülerin Angela P. lenkte ihren PKW Ford KA, auf der Braunauer Bundesstraße 147, aus Munderfing kommend in Richtung Mattighofen. Im Gemeindegebiet von Schalchen bei StrKm 15,7 wollte sie einen LKW-Zug überholen. Dabei übersah sie vermutlich den Gegenverkehr und kollidierte frontal mit dem entgegenkommenden von Friedrich K. gelenkten PKW Mercedes.Beide Lenker erlitten bei dem Unfall Verletzungen unbestimmten Grades.

    Angela P. wurde nach Erstversorgung am Unfallort mit dem Rettungshubschrauber des ÖAMTC ins Krankenhaus Schärding geflogen.Friedrich K. wurde mit der Rettung Mattighofen ins Krankenhaus Braunau am Inn eingeliefert.An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.Bei der Bergung und Reinigung der Unfallstelle waren zahlreiche Kräfte der FF Mattighofen im Einsatz.Die B 147 war im Bereich der Unfallstelle über 1 Stunde

    gesperrt.





  • VU mit Personenschaden - Mauerkirchen

    Der 43-jährige Kraftfahrer Johann R. aus Braunau/Inn lenkte am 18.06.2003 gegen 14.25 Uhr den mit einem leeren Schuttcontainer beladenen 19 Tonnen LKW, auf der Braunauer Bundesstraße B 147 von Braunau/Inn in Richtung Burgkirchen. Nächst der Ortschaft Kühberg, Gemeinde Burgkirchen, bei StrKm 30,300, in einer eher mäßig starken Rechtskurve geriet der LKW bei einer Fahrgeschwindigkeit von knapp unter 80 km/h wegen möglicher Rutschigkeit des Straßenbelages auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern und stieß mit dem entgegenkommenden PKW, gelenkt vom 57-jährigen Sonderschul-

    lehrer Sebastian K. aus Landshut, Bayern, frontal zusammen.



    Der PKW von K. wurde vom LKW in seiner Fahrtrichtung über den Straßenrand hinaus über die dort ca 2 m tiefe Straßenböschung geschoben und total beschädigt. Der LKW selber kippte um und blieb auf der Beifahrerseite liegen.

    Die im PKW von K. am Beifahrersitz mitfahrende 37-jährige Sonderschullehrerin Christine K. aus Ergolding, Bayern, wurde schwer verletzt und im PKW eingeklemmt. Sie mußte von der Feuerwehr mit Bergegerät befreit werden.Sebastian K. wurde unbestimmten Grades verletzt. Der LKW-Lenker Johann R. wurde leicht verletzt.Alle drei Personen mußten mit Krankenwagen ins Krankenhaus Braunau/Inn eingeliefert werden.Der LKW wurde beim Unfall erheblich beschädigt und mußte abgeschleppt werden.

    Eine erhebliche Ölverschmutzung blieb aus, weil der Tank des LKW dicht blieb. Lediglich Motor- und Getrieböle flossen in geringeren Mengen aus. Dies konnte von den Feuerwehren Burgkirchen und Braunau gebunden werden.Am Bergeeinsatz und den Aufräumarbeiten waren die FF Burgkirchen und Braunau/Inn mit 4 Fahrzeugen und ca 25 Mann im Einsatz. Die Braunauer Bundesstraße B 147 mußte zur Bergung und für die Dauer der Aufräumarbeiten für ca 2 1/2 Stunden für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden.





  • VU mit Personenschaden auf der West

    Der 24-jährige Angestellte Christoph K.aus Traun lenkte am 18.06.2003 gegen 16.45 Uhr den Kombi CITROEN XSARA,auf der Westautobahn aus Richtung Salzburg kommend in Richtung Linz.Kurz nach Autobahnabfahrt Sattledt kam die Fahrzeugkolonne vor ihm zum Stillstand und er fuhr in der Folge aus bisher ungeklärter Ursache vermutlich bei StrKm 194,705, Gemeindegebiet Sattledt, Wels-Land, OÖ auf den vor ihm befindlichen Kombi, HYUNDAI Accent, der 48-jährigen Silvia R. aus Erpfendorf auf. Dadurch wurden die davor stehenden Fahrzeuge der weiteren Beteiligten aufeinander geschoben.

    Der am rechten Fahrstreifen nachkommende Bruno E. aus Kematen/Kr. unterwegs mit der selbstfahrenden Arbeitsmaschine, streifte aus unbekannter Ursache die rechte Fahrzeugseite des PKW von Christoph K.



    Durch den gegenständlichen Verkehrsunfall wurde Silvia R. und Gundula ST. aus Linz unbestimmten Grades verletzt und mit dem roten Kreuz Sattledt in das KH Wels verbracht.



    Aufgrund der Unfallserhebungen war der linke Fahrstreifen der A1 im Bereich der Unfallstelle für die Dauer von eineinhalb Stunden gesperrt.





  • VU in St. Florian

    Der 33-jährige Wolfgang B. aus Marchtrenk lenkte am 18.06.2003 gegen 14.15 Uhr den Kraftwagenzug auf der Tillysburger Landesstraße im Freilandgebiet von 4490 St.Florian, Bezirk Linz-Land, aus Richtung Tillysburg kommend in Fahrtrichtung Samesleiten. Kurz nach der Ortstafel Tillysburg lenkte er den Kraftwagenzug in Folge Gegenverkehr äußerst rechts. Dabei brach ein Teil des Asphaltes (sowie Straßenbankett und Böschung) nach rechts weg, wodurch der Kraftwagenzug abrutschte und nach rechts umkippte und in einem Weizenfeld zum Liegen kam. Wolfgang B. wurde dabei nicht verletzt.



    Die Bergung des Kraftwagenzuges wurde von der Firma Reitinger in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren St.Florian, Enns, Asten und Bruck Hausleiten mit 40 Mann und diversen Fahrzeugen durchgeführt. Die Tillysburger Landesstraße mußt für die Dauer der Bergung gesperrt werden (15.00 Uhr bis ca 24.00 Uhr). Eine Umleitung wurde eingerichtet.





  • VU nach Herzinfarkt- Pregarten

    Der 51-jährige Hilfsarbeiter Heinrich S. aus Schönau lenkte am 18.06.2003 gegen 17.10 Uhr seinen Pkw, Honda Accord, auf der Königswiesener Bundesstraße von Linz kommend in Richtung Tragwein. Bei Strkm 3,3 im Gemeindegebiet von 4230 Pregarten erlitt er während der Fahrt plötzlich einen Herzinfarkt, wodurch das Fahrzeug auf die linke Fahrbahnseite steuerte. Seine Beifahrerin, die 33-jährige Gärtnereiarbeiterin Maria L. aus Freistadt, griff ins Lenkrad und verriß den Pkw wieder auf die rechte Fahrbahnseite. Als das Fahrzeug schließlich mit der rechten Leitschiene kollidierte, kam es zum Stillstand.

    Heinrich S. konnte durch das Zusammenwirken eines zufällig vorbeikommenden Notfallsanitäters des Sameriterbundes Linz, den Sanitätern des örtlichen Roten Kreuzes, des Arztes Dr Stöttner aus Pregarten sowie der Besatzung des Rettungshubschraubers Chrisopherus 2 erfolgreich reanimiert werden. Er wurde ins Krankenhaus nach Linz geflogen.

    Durch den Unfall erlitten die Insassen keine Verletzungen.Am Pkw sowie an der Leitschiene entstand leichter Sachschaden. Sonstige Fahrzeuge waren nicht beteiligt.





  • Erste Hilfe Leistung- Traun

    Eine 36jährige PKW-Lenkerin aus Linz entdeckte am 18.06.2003, gegen 12.00 Uhr im Vor-beifahren, dass ein 43jähriger Arbeitsloser aus Haid bei der Bushaltestelle in Traun, am Bo-den lag und sich nicht rührte. Sie hielt sofort an und leistete Erste Hilfe, indem sie den Mann in die stabile Seitenlage brachte. Weiters verständigte sie sofort über Notruf die Rettung. Auf Grund dieses Umstandes wurde auch der Notarzthubschrauber Christophorus 10 aktiviert, der die weitere Versorgung übernahm. Laut Auskunft der behandelnden Notärztin dürfte der Abeitslose wegen eines Kreislaufkollaps bwz. epileptischen Anfalles zusammengebrochen sein. Er wurde anschließend in das KH d. Barmh. Schwester nach Linz geflogen.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4314