Zimmerbrand durch Zigarette nur vermeintlich gelöscht & weitere
Datum: 19.06.2003 11:28:58
Thema: Brandeinsätze


  • Wohnhausbrand - Bez. Bruck /Leitha
  • Müllcontainerbrand - Bez. Scheibbs
  • Werkstättenbrand - Bezirk Horn
  • Zimmerbrand durch Zigarette - Bezirk Amstetten

  • Wohnhausbrand - Bez. Bruck /Leitha
    Am Mittwoch d. 18.06.2003, gegen 19.55 Uhr, brach in einem Wohnhaus in 2460 Bruck an der Leitha ein Brand aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl des Hauses und eine angebaute Werkshalle in Brand und es herrschte starke Rauchentwicklung.Die Feuerwehren Bruck/L. und in der Folge die FF Wifleinsdorf, Göttlesbrunn, Pachfurth und Höflein führten die Brandbekämpfung durch. Um 21.00 Uhr war der Brand unter Kontrolle. Durch die FF Bruck/L. veranlaßte über ein Transportunternehmen die Abtragung des brandgeschädigten Dachstuhles, unter dem jahrealte Strohreste gelagert waren, damit die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden konte.

    Um 02.00 Uhr gab der Einsatzleiter der FF "Brand aus". Durch den Brand wurde der Dachstahl auf einer Länge von mehr als 40 Metern vollständig zerstört. Es entstadn hoher Sachschaden. Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Zwei Feuerwehrmänner wurden durch einen aufgeplatzen Wasserschlauch leicht verletzt. Die Brandursache ist dzt. noch nicht bekannt.

  • Müllcontainerbrand - Bez. Scheibbs
    Am 19.06.2003, gegen 00.40 Uhr, brach beim Müllcontainerabstellplatz im Hof des Bundesgymnasiums in 3250 Wieselburg, Erlaufpromenade 1, ein Brand aus, bei dem mehrere Müllcontainer mit 1100 Liter Fassungsvermögen von Rest-, Bio- u. Papierabfall zur Gänze verbrannten. Durch die hohe Hitzeentwicklung wurden auch ca. 40 m² Fassade des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen und mehrere Fenster zerbarsten. Von der intervenierenden Feuerwehr Wieselburg konnte der Brand rasch gelöscht und ein Übergreifen des Feuers in das Innere des Gymnasiums verhindert werden. Als mögliche Brandursache wird eine Selbstentzündung in einem Restmüllcontainer nicht ausgeschlossen. Der durch das Feuer verursachte Sachschaden wird mit ca. 50.000,- ¤ beziffert.

  • Werkstättenbrand - Bezirk Horn
    Am 18.06.2003, gegen 07.00 Uhr, entdeckte ein 40-jähriger landwirtschaftlicher Arbeiter aus dem Bezirk Horn, NÖ, einen in der Nacht zum 18.06.2003 entstandenen und bereits von selbst erloschenen Brand der Werkstätte eines landwirtschaftlichen Anwesens im Bezirk Horn. Als Brandursache wird ein elektrischer Defekt des Dampfreinigers angenommen. Personen wurden nicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt mindestens ¤ 100.000,--. Aufgrund des derzeitigen Ermittlungsstandes kann Fremdverschulden ausgeschlossen werden.

  • Zimmerbrand durch Zigarette - Bezirk Amstetten
    Am 18.06.2003 gegen 05.00 Uhr brach im Schlafzimmer eines Wohnhauses in 3323 Neustadtl ein Brand aus, der die Zimmereinrichtung zum Teil vernichtete. 25 Mann der örtlichen Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen verhindern. Ein 36-Jähriger rauchte vor dem Schlafengehen, um ca. 00.00 Uhr noch eine Zigarette im Bett und schlief ein. Kurze Zeit später erwachte er durch den Brandgeruch, löschte den Glimmbrand mit einem Kübel Wasser und legte sich in einem anderen Raum wieder schlafen. Um ca. 05.00 Uhr früh wurde der neuerliche Brand durch seine Eltern endeckt undn die Feuerwehr alarmiert. Personen kamen nicht zu Schaden, der Sachschaden wurde mit ca. 4.000,00 ¤ angegeben.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4316