KHD Übung des Bezirkes Lilienfeld (xxxxx)
Datum: 18.09.2011 19:40:10
Thema: Katastrophenhilfsdienst


wax.at News
Gleich zwei verschiedene Übungsszenarien musste der Katastrophenhilfsdienst der Feuerwehren des Bezirkes Lilienfeld am 17. September bewältigen. In Moosbach, Einsatzgebiet Lehenrotte, übte der erste KHD-Zug mit rund 50 Mitgliedern am Gelände des Sägewerkes Lampl. Ein Brand im Sägewerk und im E-Werk sowie der Ausfall der Elektroversorgung für die Bevölkerung wurden angenommen.

Unter der Führung von Zugskommandant Wilfried Binder wurde das Übungsziel nach knapp zwei Stunden erfüllt. Der Wasserdienstzug übte unter Zugskommandant Martin Rohrer in Wienerbruck am Stausee für den Einsatz. Am Grund des Sees liegende Fässer gaben Öl ab, das sich im Stausee ausbreitet – so die Übungsannahme. Mit Zillen wurden Ölsperren rund um die Austrittsstelle verbracht um ein weiteres Ausbreiten zu verhindern, ebenfalls wurde die Wehranlage mit Ölsperren gesichtert. Gleichzeitg wurde ein sogenanntes Zillenglied gebaut, das den Tauchern der Tauchgruppe West des NÖ Landesfeuerwehrverbandes als Arbeitsplattform dient.
Mit einem Feuerwehreinsatzboot aus Stehphanhart wurden die Taucher samt Ausrüstung mit dem Zillenglied zur Bergung der Fässer auf den See gebracht. Sechs Taucher waren im Einsatz um die Fässer mit Hebeballons an die Oberfläche zu heben und abzutransportieren. 43 Mann des KHD LF und der Tauchgruppe West und der FF Stehphanhart waren im Übungseinsatz.
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Lilienfeld/Christian Teis und Roman Freilinger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43161