Brand im Lagerhaus der Fa. Lutz in Krems (xxxx)
Datum: 20.09.2011 05:53:52
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 19. September langte um 21:43 ein automatischer Brandmeldealarm aus dem Lagerhaus der Fa. Lutz im Kremser Gewerbegebiet ein.
Drei Einheiten der Feuerwehr Krems (Tank 1, Pumpe Stein und Leiter Krems) waren zu diesem Zeitpunkt im Ortsteil Stein auf einem Brandverdacht im Einsatz. Der Disponent alarmierte die diensthabende Schleife nach. Bei der Anfahrt meldete die Mannschaft von Tank 2 bereits kurze Zeit später deutlich sichtbaren Flammenschein. Der Disponent erhöhte die Alarmstufe und dirigierte die Einheiten aus Stein zur neuen Einsatzstelle um.

Beim Lagerhaus der Fa. Lutz war aus derzeit ungeklärter Ursache im nördlichen Teil des Hochregallagers ein Brand ausgebrochen. Eine Fläche von 30m² stand in Flammen, ein Aluminiumrolltor war aufgebrannt und es eine dichte Verrauchung des Lagers lag bereits vor. Die offenstehenden Brandschutztore ermöglichten eine Ausbreitung von Rauch und Hitze über das gesamte Möbellager. Die Beleuchtungskörper stürzten serienweise durch die Hitzeeinwirkung herab. Die Besatzungen der ersten Fahrzeuge begannen mit einem Löschangriff über das offenstehende Rolltor und konnten den Brandherd im Bereich der Ausbruchsstelle eindämmen. Parallel dazu wurde mit zwei Atemschutztrupps von der Südseite beginnend mit einer Durchsuchung des Lagers begonnen. Eine vermisste Person wurde gemeldet, nach kurzer Zeit konnte diese aber als gefunden vermerkt werden.
Nach der Erkundung der Bausubstanz setzte eine konzentrierte Druckbelüftung von der Ostseite her ein, zwei Druckbelüfter wurden für optimale Wirkung auf einer Rettungsplattform positioniert.

5 Atemschutztrupps, 4 Strahlrohre, 3 Wärmebildkameras, 2 Druckbelüfter und 1 Rettungsplattform standen im Einsatz, nach einer Stunde war der Brand gelöscht, Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten bis Mitternacht an. Eine Brandwache der Hauptwache und später der BTF Lutz verblieb vor Ort.
Die Fahrzeuge, die aus Stein zum bestätigten Brand im Gewerbegebiet umdirigiert wurden, hatten mit der Problematik der dichtverparkten Steiner Landstraße zu kämpfen.
Der Brand im Möbellager der Fa. Lutz war durch die Brandmeldeanlage rechtzeitig erkannt und hoher Schaden dadurch verhindert worden.

Eingesetzte Kräfte:
Freiwillige Feuerwehr Krems/Hauptwache,
Betriebsfeuerwehr Voest,
Betriebsfeuerwehr Brantner,
Betriebsfeuerwehr Lutz,
Rotes Kreuz Krems,
Polizei Krems
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Krems / Markus Fasching






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43175