Präsident KR Josef Buchta besuchte EABI Johann Schwingenschlögl
Datum: 22.09.2011 10:49:45
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News


Präsident KR Josef Buchta besuchte gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrkommando Waidhofen EABI Johann Schwingenschlögl, der bei den Landeswasserdienstleistungsbewerben in Waidhofen an der Thaya schwer verunglückte.



Niederösterreich hat in der Tat eine große Feuerwehrfamilie. Ob im Aktivstand stehend oder schon in den Reservedienst gestellt. So geschehen auch bei den diesjährigen Landeswasserdienstleistungsbewerben in Waidhofen an der Thaya. Die örtlichen Organisatoren haben von den 120 Feuerwehren des Bezirkes auch eine große Anzahl an Helfern rekrutiert und im Ordnerdienst zusammengefasst.

„Auch wenn ich schon im Reservedienst stehe, war es für mich eine Selbstverständlichkeit als Ordner tätig zu sein“, meint ein doch etwas nachdenklich wirkender Ehrenabschnittsbrandinspektor Johann Schwingenschlögl, von der Freiwilligen Feuerwehr Pfaffenschlag. Am ersten Bewerbstag war er gerade damit beschäftigt Unterlagen Richtung Festkanzlei zu bringen. Dabei fiel der rüstig und stets humorvoll wirkende Funktionär über eine Stiegenanlage am Bewerbsgelände und zog sich eine folgenschwere Verletzung zu. Im Landesklinikum Horn wurde wenige Stunden später attestiert: Bänderrisse in beiden Knien. Es folgen ein tagelanger, schmerzvoller Aufenthalt im Krankenhaus und ein langer Heilungsprozess. Zunächst in den eigenen vier Wänden und später im Rahmen einer Reha! Sichtlich zum schnelleren Heilungsprozess beigetragen hat auch der Besuch von Landesfeuerwehrkommandant Präsident KR Josef Buchta in Begleitung des Bezirksfeuerwehrkommandos von Waidhofen an der Thaya in seinem Heimatort Pfaffenschlag.

Buchta: „Dieser Vorfall hat wiederum gezeigt, dass der Feuerwehrdienst nicht nur schöne Seiten hat und es stets auch zu Verletzungen kommen kann. Wir vergessen jedoch auch diese Kameraden nicht und werden seitens des Landesfeuerwehrkommandos die volle Unterstützung bei der Genesung bieten.“

Quelle: BFK Waidhofen an der Thaya






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43197