Erneuter Brand eines Wirtschaftsgebäudes in Zell am Ziller (xxx)
Datum: 23.09.2011 11:29:22
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Freitag dem 23. September wurde gegen 02.26 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Zell am Ziller zu einem Brand eines Wirtschaftsgebäudes im Gemeindegebiet von Zell am Ziller gerufen. Nachdem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden aufgrund der Größe des Brandes weitere Feuerwehren nachalarmiert.

Ein Nachbar setzte über die Leitstelle Tirol den Notruf ab. Das Wirtschaftsgebäude, das die Brauerei für die Sanierung der Bierbänke und als Lagerplatz nutzt, stand beim Eintreffen der Einsatzkräfte in Vollbrand. Die Feuerwehrmänner nahmen mit mehreren Trupps Löschversuche von allen Seiten vor und schützen die in unmittelbarer Nähe gelegenen Gebäude.

Das unbewohnte Gebäude wurde durch das Feuer erheblich zerstört. Die Feuerwehren konnten ein Übergreifen auf die Nachbargebäude, die durch die Hitze geringfügig beschädigt worden sind, verhindern. Zudem wurden Kulturgegenstände des Gauder Festes, die im Gebäude gelagert waren, durch die Kameraden gerettet. Verletzt wurde beim Einsatz niemand. Gegen 05.36 Uhr konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Die Brandermittler werden noch am selben Tag ihre Ermittlungen aufnehmen.

Seitens der Feuerwehr möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass die Brandursache Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen ist.

Im Einsatz standen 4 Feuerwehren mit 71 Mann und 10 Fahrzeugen. Darunter die Freiwillige Feuerwehr Zell am Ziller mit 36 Mann und 5 Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Ramsau mit 11 Mann und 2 Fahrzeugen, die Freiwillige Feuerwehr Laimach mit 9 Mann und einem Fahrzeug, die VHP (Verbund Hydro Power) Zell mit 12 Mann und 2 Fahrzeugen der Bezirksfeuerwehrkommandant Johann Steinberger, der Bezirksfeuerwehrinspektor Stefan Geisler sowie der Abschnittskommandant Siegfried Geisler.
Zusätzlich wurde die Feuerwehr vom Roten Kreuz Schwaz mit 2 Mann und einem Fahrzeug sowie von der Polizeiinspektion Zell mit 2 Mann und einem Fahrzeug unterstützt.
Als Einsatzleiter fungierte der Kommandant-Stellvertreter Alexander Stock.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Patrick Taxacher, BFV Schwaz - Abschnitt Zell






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43209