Suchaktionen von Feuerwehr und Bergrettung
Datum: 20.06.2003 06:41:45
Thema: Einsätze Rettungsdienst


  • Windischgarsten - Alpinere Suchaktion
  • Garsten - Abgängige Person unverletzt wiedergefunden

  • Windischgarsten - Alpinere Suchaktion
    Ein 50-jähriger Beamter aus Dietmanns in Niederösterreich, der sich zur Zeit in Windischgarsten auf Kur befindet, unternahm am 19.06.2003 in den Nachmittagstunden eine Wanderung von seinem Hotel in Edlbach auf den 1200 m hohen Kleinerberg, Gemeinde Rosenau/H. im Sengsengebirge. Der 50-jährige nahm dabei beim Aufstieg eine Abkürzung und gelangte unterhalb des Gipfels in eine Felszone.
    Gegen 17.25 Uhr, als er erkannte, dass er weder vor noch zurück konnte, verständigte er mit seinem Handy den Gendarmerieposten Windischgarsten. Bekannte des 50-jährigen, Bergretter aus Windischgarsten und ein Alpingendarm gingen zur Bergung ab.
    Der Mann konnte etwa eine Stunde später unversehrt geborgen und in das Tal gebracht werden.


  • Garsten - Abgängige Person unverletzt wiedergefunden
    Am 18.06.2003 gegen 20.15 Uhr erstattete ein 62-jähriger Selbständiger aus Garsten am Gendarmerieposten Garsten die Anzeige, dass sein 94-jähriger Schwiegervater gegen 14.30 Uhr das Haus verlassen habe und bisher nicht zurückgekehrt sei.
    Der Schwiegervater leide an Alzheimer, sei körperlich jedoch in einer guten Verfassung.
    Aufgrund der bevorstehenden Dunkelheit wurden sofort die FF Reitnerberg und die FF Oberdambach verständigt, welche mit ca. 20 Mann das Waldgebiet rund um das Wohnhaus des Mannes absuchten.
    Gleichzeitig wurden von Angehörigen mittels Fahrzeugen die umliegenden Straßen abgesucht.
    Der 94-jährige konnte schließlich um 21.45 Uhr von einem Angehörigen unverletzt in Laussa aufgeriffen und nach Hause gebracht werden.





  • Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
    https://www.wax.at

    Die URL für diesen Artikel ist:
    https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=4321