Brandeinsatz in Bruck an der Leitha (xxxx)
Datum: 26.09.2011 19:03:18
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 25.09.2011 wurde um 02.00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Leitha zu einem Brandverdacht in die Parkbadstraße mittels Sirene, Pager und SMS alarmiert.

Bereits bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus wurde von den Feuerwehrmitgliedern Brandgeruch von dem aus rund 150m Luftlinie entfernten, vorerst vermeintlichen, Brandobjekt wahrgenommen.

Bei der Ausfahrt vom Feuerwehrhaus zum Einsatzort konnte von den Mannschaften nunmehr bereits ein orangfarbener Feuerschein gesehen werden, was bedeutete, dass der Brand bereits durchgebrochen sein muss.
Unmittelbar nach Eintreffen des ersten Tanklöschfahrzeuges wurde vom Einsatzleiter HBI Claus Wimmer Alarmstufe B2 ausgelöst, was die Alarmierung der FF Wilfleinsdorf bewirkt.

Bei der Erkundung wurde folgendes festgestellt:
Der ursprüngliche Brandverdacht stellte sich als Gebäudebrand eines Blockhauses heraus. Dieses ist aus massiven Blockbohlen gefertigt. Nach Angaben der Nachbarin befinden sich noch Tiere im Haus, welche in Größe und Anzahl unbekannt waren. Eine Löschwasserentnahmestelle (Unterflurhydrant) befindet sich rund 150m vom Brandobjekt entfernt.
Die Brandausbreitung erfolgte etwa zentral des Hauses in einer Ausdehnung von rund 25 bis 30%. In Unmittelbarer Nähe zum Brandobjekt befinden sich Hunde- bzw. Tierzwinger.

Vom EL wurden daher folgende Maßnahmen angeordnet:

Erkunden der weiteren Lage mit Atemschutz unter Verwendung einer C-Löschleitung und der Durchführung der Tierrettung soferne Tiere aufgefunden werden, Herstellung der Zubringleitung für die Löschwasserversorgung, Schützen der Hundezwinger und umfassender Löschangriff bei Vorhandensein sämtlicher Einsatzkräfte mit schwerem Atemschutz.

Aufgrund des aufwendigen Löschangriffs mit Atemschutz wurde auch zusätzlich die FF Höflein zu diesem Einsatz herangezogen.

Während der Löscharbeiten stürzte ein Teil der Decke im nordöstlichen Gebäudeteil ein, was die Löscharbeiten wiederum massiv erschwerte. Auch die Tatsache, dass das Gebäude trotz massiver Brandeinwirkung unter Spannung stand musste ein Techniker der EVN alarmiert werden, der die gesamte Liegenschaft spannungslos schaltete.
Aber auch der glückliche Umstand, dass es nahezu windstill war verhalf den eingesetzten Kräften zu einem relativ raschen Erfolg, jedoch viel wesentlicher war es, dass die Zwinger nicht geräumt werden mussten und auch vom Brandgeschehen unberührt geblieben sind.
So konnte gegen 04.30 Uhr schließlich „Brand unter Kontrolle“ und nach dem Löschen der restlichen Glutnester „Brand aus“ um 05.10 Uhr gegeben werden.
Nach dem Einrücken und unmittelbar nach dem Versorgen der eingesetzten Geräte musste um 07.00 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Bruck an der Leitha neuerlich zum Ablöschen eines versteckten Glutnestes ausrücken, welches nach kurzer Intervention gelöscht werden konnte.
Um 08.00 Uhr konnte schließlich der Einsatz gänzlich beendet werden.


Eingesetzte Kräfte:

FF Bruck an der Leitha: 1 TLF-A 4000, 1 RLF-A 2000, 1 VF, 1 KDTF – 13 Feuerwehrmitglieder
FF Wilfleinsdorf: 1 TLF-A 3000, 1 KLF-W, 1 KDOF – 14 Feuerwehrmitglieder
FF Höflein: 1 KLF-W, 1 KDOF – 16 Feuerwehrmitglieder

Rotes Kreuz Bruck an der Leitha

PI Bruck an der Leitha

EVN

wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43239