Weistrach: Zimmerbrand am Islandpferdehof (xx)
Datum: 01.10.2011 11:38:43
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 30.09.2011 kurz vor 14:00 Uhr wurden die Feuerwehren Weistrach und St.Peter/Au mittels Sirene und Pager zu einem Zimmerbrand auf einen Islandpferdehof in Weistrach gerufen. Während der Anfahrt rüsteten sich die Feuerwehrmänner mit dem schweren Atemschutz aus.

Einsatzleiter OBI Norbert Pürmayr erkundete die Lage und stellte folgendes fest: Zimmerbrand im 1 Stock mit starker Rauchentwicklung, das Zimmer grenzt an ein Stallgebäude wo Pferde untergestellt sind, keine Personen werden vermisst.

Die beiden Atemschutztrupps aus Weistrach und St.Peter/Au gingen mit dem Hochdruckrohr und der Wärmebildkamera in den Innenangriff. Im 1 Stock der Wohnküche glimmte ein Polster und eine Decke am Holzboden. Nach einem kurzen Löschangriff konnte der Brand gelöscht werden.

Zeitgleich wurden die Fenster geöffnet um eine bessere Sicht zu bekommen. Der Holzboden musste zum Teil geöffnet werden, weiters wurde ein Teile der Deckendämmung entfernt.

Im Brandeinsatz standen die FF Weistrach mit 3 Fahrzeugen und 18 Mann, FF St.Peter/Au mit 2 Fahrzeugen und 14 Mann, Polizeiinspektion St.Peter/Au mit 1 Fahrzeug und 2 Mann

Nach 1 Stunde konnten die Feuerwehren wieder einrücken.
wax.at News


Quelle und Bilder: FF Weistrach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43270