FF Melk bei den Rescue Days (xxxx)
Datum: 05.10.2011 19:08:21
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Vom 30.09.2011 bis 01.10.2011 fanden in Deggendorf/Bayern die 9. Weber Rescue Days statt. Diese Veranstaltung ist weltweit das größte Ausbildungsseminar für Technische Menschenrettung. Die Stadtfeuerwehr Melk nahm mit vier Mann an der Schulung teil. Am ersten Tag startete die Veranstaltung mit einer Vortragsreihe zu den Themen: PATIENTENGERECHTE RETTUNG, NEUE FAHRZEUGTECHNOLOGIEN UND LKW-RETTUNG.

wax.at News
Am Nachmittag des Freitags und am Samstag war dann Stationsbetrieb angesagt. Es waren 8 Stationen, wo die Seminarteilnehmer den praktischen Umgang mit hydraulischen Rettungsgeräten, Abstützsystemen, Säbelsägen, etc. selbst durchführten. Es handelte sich um folgende Übungsstationen: NEUE FAHRZEUGTECHNOLOGIE, LKW-RETTUNG, LKW AUF PKW, PKW SEITENLAGE, SEITENAUFPRALL/CROSSRAMMING, PKW AUF AUTOBAHNBARRIERE, HEBEN UND STABILISIEREN, PKW UNTER TRAILER.
wax.at News
Der Höhepunkt der Ausbildungstage war die Station „Neue Fahrzeugtechnologie“. Bei dieser Station wurden Nullserienfahrzeuge der Hersteller BMW, Mercedes, VW und Audi bearbeitet. Da es bei neuen Fahrzeugen immer komplizierter wird eine effektive Menschenrettung zu starten, wurden neue Schnitt- und Spreizvarianten geübt. Für die Teilnehmer der Feuerwehr Melk war die Veranstaltung wieder eine Bereicherung um neue Taktiken in der Technischen Menschenrettung kennenzulernen.
wax.at News
Diese gewonnenen Erfahrungen werden in den nächsten Übungen der Feuerwehr Melk einfließen und der Mannschaft nähergebracht, um zum Schutze unserer Bevölkerung wieder auf den letzten Stand der Taktik und Technik zu sein.

Quelle und Bilder: FF Melk-Stadt/Thomas Fahrnberger






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43321