Technische Übung der STF Neusiedl am See (xxxxx)
Datum: 09.10.2011 16:18:07
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
techn. Übungstag der STF Neusiedl am See am 08.10.2011
Die Zugs-u. Gruppenkommandanten und der KdtStv. der Stadtfeuerwehr Neusiedl am See hatten zu einem technischen Sicherheitstag geladen. Knapp 30 Feuerwehrmitglieder hatten sich Zeit genommen, diesen Tag im Feuerwehrhaus und auf dem Übungsgelände zu verbringen.

wax.at News
Beginn war bereits um 08:00 Uhr mit einem theoretischen Teil im Leersaal. Nach einer Pause und gestärkt durch das gute Frühstück ging es zu den einzelnen Stationen:
-Hebekissen - hydr. Rettungsgeräte
-Seilwinde/Seilzug.
wax.at News
Nach dem Mittagessen erfolgte die Fahrt auf das Übungsgelände. Auch hier waren drei Stationen für die eingeteilten Gruppen vorbereitet:
-Arbeiten mit hydr. Rettungssatz
-Arbeiten mit Hebekissen
-Glasmanagement und Absicherung.
wax.at News
Bei diesen Stationen konnte das am Vormittag erlernte in die Praxis umgesetzt werden. Der Abschluss dieses Tages war eine gemeinsame Übung - Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen.
wax.at News
Der Ablauf dieser Übung wurde von den Ausbildnern des Tages kritisch beobachtet. Im Anschluss erfolgte noch eine Übungsnachbesprechung mit allen Teilnehmern. Um ca. 18:00 Uhr ging dieser interessante Tag zu Ende.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei Fa. Kamper für einen Alt-PKW sowie der Fa. Böhm Transporte für die Bereitstellung des Übungsplatzes, Alt-PKW sowie die Entsorgung der zerlegten Fahrzeuge bedanken.
Auch unser Dank gilt an all jene, die viel Zeit in die Vorbereitung bzw. Abwicklung gesteckt haben, sowie unseren Köchen, die uns tagsüber bestens versorgten, damit wir bei Kräften blieben.

Quelle und Bilder: STF Neusiedl am See/Gerhard Sutrich






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43369