Mehrere Brände in Wien
Datum: 17.10.2011 11:10:32
Thema: Brandeinsätze


Mehrere Brände hielten die Wiener Berufsfeuerwehr am Wochenende auf Trab: In Favoriten brannte es im Kolping-Haus, in Landstraße stand ein Zimmer in Flammen und in Meidling kam es zu einem Wohnungsbrand.

Brand in Favoriten
Aus bisher unbekannter Ursache brach vorgestern, Samstag, gegen 21.48 Uhr, in Wien 10, Maria-Rekker-Gasse, ein Brand in einem Patientenzimmer des 5. Obergeschoßes aus. Auf Grund des Zimmervollbrandes und der baulichen Gegebenheiten konnte sich der Rauch sehr rasch im 5. und 6. Obergeschoß ausbreiten und gefährdete die anwesenden Heimbewohner. Die Feuerwehr begann sofort mit der partiellen Evakuierung.
Der Brand wurde von rund 80 Feuerwehrmännern unter Atemschutz bekämpft. Es wurden 14 verletzte Personen vom Rettungsdienst in die umliegenden Spitäler gebracht, 16 leicht verletzte Personen wurden vom Rettungsdienst vor Ort behandelt.
Die Feuerwehr konnte um 01:08 Uhr den Einsatz beenden.

Zimmerbrand in Landstraße
Gestern, Sonntag, gegen 04:11 Uhr, kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Vollbrand des Balkons einer Wohnung in Wien Landstraße, Oberzellergasse.
Der Brand wurde mit einem Rohr unter Atemschutz bekämpft und gelöscht. Das stark verrauchte Stiegenhaus wurde mittels Hochleistungslüfter belüftet, unter Atemschutz begangen und kontrolliert.
Für die Dauer des Einsatzes mussten mehrere geflüchtete Wohnparteien der Stiege sowie die Wohnungsinhaber zwischenzeitlich in der benachbarten Schule untergebracht werden. Für den Wohnungsinhaber der Brandwohnung wird seitens des Dezernates für Sofortmaßnahmen eine Ersatzwohnung gesucht.
Da durch den Vollbrand auch das Wohnzimmer in Mitleidenschaft gezogen wurde, musste die Wohnung durch Abheben der Sicherungen stromlos gemacht werden.

Wohnungsbrand in Meidling
Aus bislang unbekannter Ursache war in der Nacht auf Montag, gegen 20.30 Uhr, in einer Wohnung in der Unter-Meidlinger Straße(Meidling) ein Brand ausgebrochen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Wohnung im Vollbrand.
Die Tür der Wohnung stand offen, somit war das Stiegenhaus erheblich verraucht. Die Feuerwehr konnte den Brand rasch löschen. Aufgrund der Rauchentwicklung mussten insgesamt 6 Personen und mehrere Haustiere aus drei Wohnungen in Sicherheit gebracht werden. Alle geretteten Personen wurden vom Rettungsdienst betreut, daraufhin wurden fünf Personen mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Spital gebracht.
Der Feuerwehr-Einsatz endete um 22.07 Uhr.

Quelle: Rathauskorrespondenz Wien


Bilder vom Brand im Kolping-Haus: www.firefighter.at



Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43432