Bezirk Baden: Umgestürzter Kleintransporter mit Gefahrgutladung (xxxx)
Datum: 18.10.2011 14:49:27
Thema: Atemschutz und Schadstoff


wax.at News
Zu einem Verkehrsunfall mit einem Gefahrguttransporter kam es am 17.Oktober 2011 in den Mittagsstunden auf der Landesstraße 157 bei Oeynhausen im Bezirk Baden. Ein mit ca. 650kg Gefahrgut beladener Kleintransporter geriet auf der L 157 zwischen Tattendorf und Oeynhausen aus unbekannter Ursache ins Schleudern und stürzte seitlich in den Straßengraben.

Der Lenker konnte sich unverletzt aus dem Klein-Lkw befreien. Geladen hatte der Kleintransporter verschiedene Chemikalien in Kleingebinden für die Wasseraufbereitung. Darunter befanden sich auch mehrere Versandbehälter mit Schwefelsäure, Hypochloritlauge und Aluminiumchloridund. Bei dem Unfall rissen die Ladungssicherungen und die Chemikaliengebinde wurden im Laderaum verstreut.

Die Freiwillige Feuerwehr Oeynhausen wurde kurz nach 12 Uhr zu diesem Verkehrsunfall über die Bezirksalarmzentrale Baden alarmiert. Bei der Ausrückemeldung wurde den Einsatzkräften über Funk mitgeteilt, dass es sich um einen umgestürzten Lkw Kleintransporter handelt und dass Chemikalien geladen sind. Nur kurze Zeit später traf bereits das Tanklöschfahrzeug der FF Oeynhausen an der Einsatzstelle ein.

Eine Erkundung des Fahrzeugkommandanten bzw. Feuerwehreinsatzleiter ergab, dass nicht ganz ausgeschlossen werden konnte ob Säure im Laderaum ausgeflossen war. Denn durch die Scheiben des geschlossenen Laderaumes konnte man dieses nicht genau erkennen.

Deshalb lies der Feuerwehreinsatzleiter über Florian (BAZ)Baden auch den Schadstoffzug der FF Möllersdorf nachalarmieren. In der Zwischenzeit wurde die Gefahrenstelle weiter abgesperrt und eine Sperre der L157 durch die ebenfalls alarmierten Polizeikräften veranlasst. Ebenso wurde ein zweifacher Brandschutz aufgebaut. Nach Eintreffen des Schadstoffzuges der FF Möllersdorf wurde diese Sondereinsatzkräfte vom Feuerwehreinsatzleiter in die Lage eingewiesen. Frachtpapiere wurde eingesehen bzw. der Lenker über die Ladung befragt.

Unter Schutzstufe 2 (Chemikalienschutzanzüge auch für Säurebeständigkeit) musste das Ladegut aus dem umgestürzten Klein Lkw geborgen werden. ZumGlück konnte Entwarnung gegeben werden, bei keinem Gebinde traten Flüssigkeiten aus. Die Ladung wurde auf einem Ersatzfahrzeug der betroffenen Firma umgeladen. Im Anschluss konnte der umgestürzte Kleintransporter geborgen werden.

Für die Dauer der Bergearbeiten musste die Landestraße 157 für ca. 2 ½ Std. zwischen Tattendorf und der LB210 Oeynhausen komplett gesperrt werden.

Feuerwehreinsatzleiter: OBI Thomas Fontner FF Oeynhausen

Im Einsatz standen:
FF Oeynhausen mit 3 Fahrzeugen (TLF 2000, Kdo, KLF)
FF Möllersdorf mit 3 Fahrzeugen (Kdo, WLF 1+2 mit Schadstoffcontainer u. Dekocontainer)
FF Baden-Leesdorf mit 2 Fahrzeugen (TLFA 4000, MTF) Ergängzungskräfte für die Schadstoffeinheit
Rotes Kreuz 1 Fzg.
Polizei mit mehreren Streifen
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BFKDO Baden, Schneider






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43440