Festveranstaltung 20 Jahre Jugendfeuerwehr Axberg (xxx)
Datum: 24.10.2011 21:11:46
Thema: News aus der Feuerwehr


wax.at News
Am Samstag den 17. September konnte die Freiwillige Feuerwehr Axberg das 20- jährige Bestehen ihrer Jugendgruppe feiern.
Im Gemeindezentrum Kirchberg-Thening fand dazu eine große Veranstaltung für die Bevölkerung der Gemeinde, Ehrengäste, Freunde der Feuerwehr und natürlich die Kameraden der FF Axberg statt.


Gleich zu Beginn lauschten die Gäste den interessanten Ausführungen von Herrn Mag. Ramp von der Arbeiterkammer zum Thema "Soziale Netzwerke - Fluch oder Segen".
Es wurde auf die Möglichkeiten und Chancen der sozialen Netzwerke hingewiesen aber auch die Gefahren im Umgang damit erläutert. Gleichzeitig wurden Tipps zu einem verantwortungsvollen Umgang aufgezeigt.
Im Anschluss wurde der Bogen von der ersten Jugendgruppe und deren Gründer und Betreuer zur jetztigen Gruppe und deren Betreuerteam gespannt. In Interviews mit früheren und jetzigen Jungfeuerwehrmitglieder und einer Präsentation mit vielen Fotos wurde die Jugendarbeit der FF Axberg vorgestellt. Die Gäste konnten in einer Präsentation den Ablauf des Jugendjahres nachverfolgen und über die zahlreichen Tätigkeiten und Veranstaltungen staunen und den Einsatz unserer Jugend bewundern.
Besonders freut es uns, dass Helena Haim im Rahmen der Veranstaltung mit ihrer persönlichen Schutzausrüstung ausgestattet wurde und in den Aktivstand übernommen werden konnte. Symbolisch übergab sie ihre Jugendausrüstung an Neuzugänge in die Jugendgruppe.
In ihren Ansprachen wiesen die Ehrengäste, unter ihnen Bezirkskommandant OBR Ing. Wolfgang Lehner, Bezirksjugendbetreuer HAW Manzenreither und VzBgm. Ing Kapsamer, auf die Bedeutung der Jugendarbeit hin und bedankten sich bei den Jugendbetreuern und der FF Axberg für ihre hervorragende Arbeit. Besonders auf die hohe Verantwortung und die Bedeutung der Jugend für die künftige Schlagkraft des Feuerwehrwesens wurde aufmerksam gemacht.
Bevor sich die Besucher bei selbstgemachtem Gulasch aus der Gulaschkanone und Getränken stärken konnten fand noch eine kurze Schauübung und Demonstration der
Jugend gemeinsam mit den Aktiven statt. Zusätzlich konnten die Fahrzeuge und Geräte mit Erklärungen und Ausführungen der Feuerwehrkameraden erkundet werden.
Wir bedanken uns bei allen Gästen für die gelungene Veranstaltung und freuen uns durch unsere Jugendgruppe eine solide Basis für die zukünftige Schlagkraft unserer Mannschaft zu haben.
Besonderer Dank gilt den Jugendbetreuern, allen voran Reichhardt Fritz der für die erfolgreiche Jugendarbeit bereits seit 1994 verantwortlich zeichnet.
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Presse FF Axberg






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43490