Schaltschrankbrand in Purbach am 27.10.2011 (xxx)
Datum: 28.10.2011 19:30:40
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 27.11.2011 wurde die FF Purbach um 5:45 von der LSZ Burgenland zu einer BMA Auslösung bei der Fa. Austrotherm alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte TANK I Purbach zum Einsatzort aus.
Vor Ort angekommen wurde der Einsatzleiter von einem Mitarbeiter informiert das es zu einer starken Rauchentwicklung im Niederspannungsraum gekommen ist.



Daraufhin wurde Sierenenalarm für die FF Purbach ausgelöst um genügend Kräfte vor Ort zu haben. Weiters rückte die restliche im Feuerwehrhaus in bereitschaft befindliche Mannschaft mit TANK II und LFB zum Einsatzort aus.

Um gehend ging ein ATS Trupp von TANK I zur Erkundung mittels Wärmebildkamera vor.
Der ATS Trupp konnte eine starke Verrauchung und hohe Temperaturen im Niedersapnnungsraum feststellen, mittels WBK wurde ein in Vollbrand stehender Schaltschrank lokalisiert werden.
Daraufhin wurde die Außentür des Niederspannungsraumes geöffnet um bessere Sichtverhältnisse bei der Brandbekämpfung zu haben.

Vom Einsatzleiter wurde währenddessen die Stromabschaltung bei der BEWAG angefordert, dies führte zu einer Stromabschaltung in ganz Purbach.

Nach der Stromabschaltung wurde der Brand mittels CO2-Löscher bekämpft. Die hohen Temperaturen (290°C) des Schaltschrank und der hoher Kunststoffanteil führten immer wieder zu Rückzündungen.
Dies machte schließlich den Einsatz von 3 ATS Trupps und aller im Werk befindlichen CO2-Löscher notwendig.

Um 7:30 konnte Brand Aus gemeldet werden.


Bei diesem Einsatz hat sich die Wärmebildkamera im erstausrückenden TLF wieder einmal ausgezeichnet, damit war eine rasche Lokalisierung des Brandes möglich.

Eingestzte Kräfte: TANK I, TANK II, LFN und MTF Purbach mit 35 Feuerwehrmitgliedern.



wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: FF Purbach






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43526