FF-Ardning: Von der Übung in den Einsatz - Turboladerbrand im A9-Bosrucktunnel (xxxxx)
Datum: 30.10.2011 20:37:26
Thema: Einsätze Allgemein


wax.at News
Am Sonntag, den 30.10.2011, wurde die FF-Ardning um 11:08 von der Bezirkswarnzentrale Florian Liezen mittels Sirenenalarm und SMS zu einem "Brand im Bosrucktunnel" alarmiert.
Da sich gerade 16 Kameraden/-innen der FF-Ardning im Rüsthaus befanden, um sich auf die bevorstehende Branddienstleistungsprüfung (BDLP) in Bronze vorzubereiten, konnte die FF-Ardning binnen 1 Minute zum Einsatzort ausrücken.



Beim Eintreffen der Einsatzkräfte und der anschließenden Lageerkundung und Kontaktaufnahme mit der Tunnelwarte Ardning wurde festgestellt, dass es zu einem Turboladerbrand eines PKW im Bosrucktunnel gekommen war.

Der verunfallte PKW wurde unter Begleitung des KRF-S Ardning von der Autobahnpolizei aus dem Tunnel geschleppt.
Die Aufgaben der FF-Ardning bestanden darin, das Unfallfahrzeug zu kontrollieren und einen entsprechenden Brandschutz herzustellen.
Wie bei allen Vorfällen im Bosrucktunnel wurde ebenfalls die FF-Frauenberg/Enns alarmiert, welche sich am Bosrucktunnelsüdportal in Bereitschaft hielt.

Gegen 11:45 Uhr konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken und sich wieder einsatzbereit bei Florian Liezen melden.
Im Einsatz waren:
FF- Ardning (KRFS und LF) mit 12 Mann (10 Mann Bereitschaft im Rüsthaus)
FF- Frauenberg/Enns mit 8 Mann
Autobahnpolizei
ASFINAG
Abschleppunternehmen
wax.at News
wax.at News
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: Bezirksfeuerwehrverband Liezen






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43544