Bez. Krems: Langenlois : Brand im Altstoffsammelzentrum (xxxx)
Datum: 31.10.2011 13:08:55
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am Sonntag, den 30.10.2011 um 13:22 Uhr wurde die Stadtfeuerwehr Langenlois mit Sirenen- u. Pageralarm zu einem Brandeinsatz alarmiert. Einsatzgrund: Müllbehälterbrand im Bauhof Langenlois. Die Stadtfeuerwehr rückte innerhalb kürzester Zeit mit TLFA-4000, RLFA-2000 und LF-A Unimog und 25 Mann zum Einsatzort aus. Während der Anfahrt zum vermeintlichen Einsatzobjekt, wurde bekannt, dass es sich beim Einsatzort um das Alstoffsammelzentrum Langenlois, des Gemeindeverbandes handelt.

Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter HBI Karl HUBER wurde festgestellt, dass unterhalb der mit einer Leimbinderkonstruktion und Blechdach gedeckten, vorne offenen Lagerhalle, ein Brand im Bereich der Altspeisefett- Altkleider, Altreifen und Elektroschrottsammelstelle ein Brand ausgebrochen war, welcher bereits auf die Dachkonstuktion übergegriffen hatte.

Mit 3 C – Rohren und einem Mittelschaumrohr wurde die Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz durchgeführt, wobei der massive Schaumeinsatz rasch den erwünschten Löscherfolg brachte, sodaß um 13:51 Uhr “Brand aus” an die BAZ Krems gemeldet warden konnte. Nachlöscharbeiten dauerten noch bis 15:15 Uhr, wobei in einem Container gelagerter Elektroschrott immer wieder zu brennen begann. Die Nachkontrolle wurde mit der Wärmebildkamera der FF Langenlois durchgeführt. Betreffend der Brandursache werden Erhebungen durch die Polizei Langenlois und einem Brandermittler geführt.


wax.at News
wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43551