Länderübergreifende Digitalfunkübung (xxx)
Datum: 06.11.2011 16:18:01
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Zeitgleich mit dem Sicherheitsstammtisch auf Bezirksebene zum gleichen Thema veranstalteten die Feuerwehren St. Aegyd Markt, BTF Roth Technik, Kernhof und Mariazell gemeinsam eine Digitalfunkübung. Kamerad LM Gamsjäger Hannes von der FF Kernhof und FM Meissinger Stefan von der FF St Aegyd arbeiteten diese sehr umfangreiche Übung aus.

Begonnen wurde im Feuerwehrhaus der FF Kernhof mit einer kurzen Auffrischung über Handhabung und Funktionsweisen der digitalen Funkgeräte anhand einer Powerpoint Präsentation. Im Anschluß teilte die Übungsleitung die Übungsteilnehmer in 6 Gruppen auf, jede Gruppe bekam verschiedene Standorte und Aufträge zugewiesen.

Zum Abschluß gab es dann noch einen technischen Einsatz als Sprechübung zu absolvieren. Zusätzlich gab es den Auftrag an die einzelnen Gruppen, diverse Funkschatten und Reichweiten im Gemeindegebiet St. Aegyd aufzuzeichnen.

Um die Kommunikation im Grenzgebiet Niederösterreich und Steiermark zu verbessern wurde auch die FF Mariazell, die im Besitz eines Digitalfunkgerätes des NÖLFV ist, zu dieser Übung eingeladen.

wax.at News
wax.at News
Insgesamt nahmen 37 Mann und 6 Fahrzeuge an dieser Übung teil.

Quelle und Bilder: BFKDO Lilienfeld






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43615