Bezirk Waidhofen/Thaya: Garagenbrand im Stadtzentrum (xxx)
Datum: 06.11.2011 19:07:31
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Am 05.11.2011 gegen 21:00 Uhr. Als die Feuerwehr am Einsatzort mitten im Stadtgebiet angekommen war, war der Feuerschein und sehr starke Rauchentwicklung zu sehen. Beim Brandobjekt handelte es sich um eine Garage im Hof eines Hauses.

Der Zugang zum Hof war duch ein eisernes Tor verschlossen. Die ersten Atemschutztrupps gingen mit Hd Rohr vor. Währdendessen wurde eine Einsatzleitung aufgebaut um die eintreffenden Feuerwehren einzuweisen. Der Einsatz wurde in 2 Abschnitte unterteilt, somit konnte EL HBI Reegen Christian direkt am Brandherd agieren, der Bereichsleiter außen OV Fraisl koordinierte die anrückenden Kräfte. Von 4 Hydranten wurden Zubringleitungen zu den TLF und der TMB aufgebaut. Die Einsatzstelle ausgeleuchtet. Ein Atemschutzsammelplatz errichtet. Nach dem öffnen des Daches konnte mit der efektiven Brandbekämpfung begonnen werden. Von der TMB aus wurde mit der Wärmebildkamera das angrenzende Gebäude kontrolliert. Um 21,50 Uhr konnte Brand unter Kontrolle gegeben und um 22,10 Uhr Brand aus.
Bei einer anschließenden Lagebesprechung waren der BGmst Ing. Androsch, Vizebgmst. Matzinger, OBR Damberger, BR Liballund ABI Litschauer anwesendend. Durch die starke Rauchentwicklung mußten 11 Atemschtuztrupps eingesetzt werden
Eingesetze waren 11 Feuerwehren mit 22 Fzg und 153 Männer und Frauen, BFK und AFK das Rote Kreuz mit 1 RTW und 3Mann sowie die Polizei mit 2 Fzg und 4 Beamten.

wax.at News
wax.at News
Quelle und Bilder: Stamberg News & Pictures






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43620