Brandeinsatzübung in Launsdorf
Datum: 08.11.2011 00:58:53
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


Übungseinsatz mit Sirenenalarm für die Feuerwehren Launsdorf, Thalsdorf, Pölling-St. Sebastian Brandeinsatz in Thalsdorf.



Am 5.11.2011 um 13:12 Uhr heulten in der Gemeinde St.Georgen die Sirenen. Grund dafür war ein Waldbrand in Thalsdorf auf den Otwinskogel.

Kurze Zeit später rückte die FF Launsdorf mit TLFA, KLF und MTF zum Waldbrand aus.


Bereits auf der Anfahrt sah man schon dichte Rauchschwaden über Thalsdorf. Sofort wurde klar, dass es sich um einen größeren Brandeinsatz handelte.




Der Anfahrtsweg gestaltete sich äußerst schwierig, da der Boden der Forststrasse, durch die herbstliche Witterung, sehr durchnässt und aufgeweicht war. Während der Anfahrt stellte sich uns auf der Forststrasse ein weiteres Hindernis in den Weg: Ein Baum, welcher durch einen Blitzschlag umgestürzt war, lag quer über den Forstweg. Gemeinsam mit der FF Pölling wurde der Baum auf schnellst mögliche Art entfernt und dadurch konnte die Fahrt rasch fortgesetzt werden.




Am Einsatzort eingetroffen, stellte sich folgenden Szenario dar:




Circa 300 qm Waldboden waren in Brand geraten. Zuerst startete man einen Löschangriff durch den TLFA Launsdorf, welcher sich aufgrund der großen Fläche, und des zu geringen Wasservolumens des TLFA, nicht sofort bekämpfen lies und somit musste eine Wasserversorgung hergestellt werden, welche von der FF Thalsdorf und FF St. Sebastian übernommen wurde.

Der Höhenunterschied, von der Wasserstation zum Brandherd, welcher bewältigt werden musste, betrug 600 m.




Kurz darauf wurden wir von einer Person aufmerksam gemacht, dass sich zum Zeitpunkt des Brandes eine circa 7 köpfige Schulklasse samt Lehrer in diesem Waldabschnitt befände. Sofort wurden Teile der Einsatzkräfte abgezogen, um die vermissten Schüler zu orten.

Zur gleichen Zeit wurde weiter versucht den Brand unter Kontrolle zu bekommen.

Die vermissten Kinder wurden zum Teil mit leichten Verletzungen und der Lehrer mit Rauchgasvergiftung nach kürzester Zeit gefunden und dem bereits eingetroffenen Rettungsteam übergeben.




Nach weiteren intensiven Brandbekämpfungsversuchen konnte nach etwa zwei Stunde, in Zusammenarbeit mit allen Wehren Brand aus gegeben werden


Quelle und Bilder: Lukas Eder






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43629