Zimmerbrand in Grazer Wohnhaus (xxx)
Datum: 17.11.2011 07:02:07
Thema: Brandeinsätze


wax.at News
Brandstiftung war heute in den Morgenstunden die Ursache für einen Brand in einem Grazer Wohnhaus. Die Berufsfeuerwehr konnte diesen rasch unter Kontrolle bringen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Um 04.33 Uhr wurde heute die Grazer Berufsfeuerwehr zu einem Zimmerbrand in die Schönaugasse gerufen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war eine starke Rauchentwicklung im Stiegenhaus vorhanden.

Unter schwerem Atemschutz wurde der erste Brandherd im Erdgeschoss rasch lokalisiert und mittels Kübelspritze gelöscht. Die weitere Erkundung hat ergeben, dass sowohl im 3. Obergeschoss wie auch im nicht ausgebauten Dachgeschoss weitere Brände gelegt wurden, die ebenfalls rasch unter Kontrolle
gebracht werden konnten.

Durch diese drei Brandherde kam es über das Stiegenhaus zu einer massiven Verrauchung vom Keller bis zum Dachboden. Sämtliche Bewohner mussten geweckt und die Wohnungen auf etwaigen Raucheintritt kontrolliert werden. Ein fast blinder Pensionist war beim Versuch ein Stiegenhausfenster zu öffnen kurzzeitig dem Brandrauch ausgesetzt und wurde zur Kontrolle vom Roten Kreuz versorgt. Verletzt wurde
niemand.

Die BF Graz war mit fünf Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz. Weiters anwesend waren die Polizei und das RK
wax.at News
wax.at News


Quelle und Bilder: BF Graz






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43688