Übung der Feuerwehr St. Pölten-Stadt im Internat der Landesberufsschule (x)
Datum: 21.11.2011 20:43:37
Thema: Übungsberichte und Ausbildung


wax.at News
Die Evakuierung von 216 SchülerInnen und Erziehern und die Rettung von 6 vermissten Schülerinnen stand im Mittelpunkt der großangelegten Gesamtübung durch Mitglieder der Feuerwehr St. Pölten-Stadt.

Durch die Übungsverantwortlichen wurde folgendes Einsatzszenario gestaltet: Im 5. Obergeschoß des Internats kam es zu einem Zimmerbrand, durch die Rauchentwicklung konnten sich 6 Schülerinnen nicht mehr befreien und waren in ihren Räumen gefangen. Bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden die restlichen 210 im Internat untergebrachten SchülerInnen durch die Erzieher evakuiert. Dem Einsatzleiter wurde durch die Brandschutzbeauftragte mitgeteilt dass 6 Schülerinnen vermisst werden. Ein erster Atemschutztrupp wurde samt Rettungsausrüstung und Wärmebildkamera in den 5. Stock geschickt um nach den Schülerinnen zu suchen, wenig später folgte ihnen ein zweiter Trupp. Binnen weniger Minuten wurden die Atemschutzrettungskräfte fündig, drei Schülerinnen wurden über das Fluchtstiegenhaus gerettet, die drei weiteren über zwei Hubrettungsgeräte.
Durch das hohe Ausbildungsniveau der Einsatzkräfte und durch das disziplinierte Vorgehen aller SchülerInnen und der Erzieher konnte der gewünschte Ablauf der Übung erzielt werden. Solche regelmäßigen Evakuierungs- und Angriffsübungen sollen einen großen Teil zur sicheren Rettung aller betroffenen SchülerInnen und Erzieher im Ernstfall gewährleisten.

Statistik:
Gesamt konnten 222 SchülerInnen und Erzieher gerettet werden.
Die Feuerwehr St. Pölten-Stadt stand mit 57 Mitgliedern und 11 Fahrzeugen im „Übungseinsatz“. An Sonderfahrzeugen wurden die Teleskopmastbuühne 54, die Drehleiter und der neue Atemluftcontainer eingesetzt.
Übungsverantwortliche: ABI Max Ovecka, BI Christian Wallner
Übungs(Einsatz)Leiter: BM Martin Bucher, HLM Robert Dienstl

Quelle und Bilder: FF St.Pölten Stadt, Roman Lang






Dieser Artikel kommt von wax.AT - Das Portal für Feuerwehr und Rettungsdienst
https://www.wax.at

Die URL für diesen Artikel ist:
https://www.wax.at/modules.php?name=News&file=article&sid=43728